Teckbotenpokal

Fairplay: Drei Vereine belohnen sich für harte Saison

Scheckübergabe Die SGM Owen/Unterlenningen II, der TSV Ötlingen II sowie die SGM Ohmden/Holzmaden II, sahnen insgesamt 2500 Euro Preisgeld bei der Fairplay-Aktion der Kreissparkasse und des Teckboten ab. Die Siegerehrung fand am Dienstag beim Teckbotenpokal statt. Von Max Pradler

Die Sieger der Fairplayaktion (von links): Jannik Kvitta und Daniel Lottmann (beide SGOH II), Wolfgang Wimmer (KSK-Regionaldirektor Privatkunden), Thomas Knoell (KSK-Filialleiter Lenningen), Julian Carle, Benni Vogel und Claus Eberle (alle SGM Owen/Unterlenningen II), Felix Geiger, Reinhold Kieltsch und Enzo Minafra (alle TSV Ötlingen II) sowie Olaf Neumann (KSK-Regionaldirektor Geschäftskunden). Foto: Markus Brändli

Fleißig Punkte gesammelt hat die SGM Owen/Unterlenningen in der vergangenen Saison keineswegs. Mit gerade einmal 13 Zählern und einem Torverhältnis von 30:137 landete das Team auf dem letzten Platz der Kreisliga B 7. Ganz oben hingegen stand die Spielgemeinschaft am Ende in der Fairplay-Wertung, weshalb das Team um Michael König nun auch im Rahmens des Teckbotenpokals den Siegerscheck der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen in Höhe von 1200 Euro entgegennehmen durfte. „Die Auszeichnung ist eine tolle Belohnung dafür, dass wir die Runde trotz unseres aussichtslosen Tabellenplatzes und der knappen personellen Lage so diszipliniert durchgezogen haben“, freut sich Marc Schmohl, sportlicher Leiter der SGM. Völlig zu Recht: Nicht selten kommt es schließlich vor, dass ein Klub seine zweite Mannschaft vorzeitig vom Spielbetrieb abmeldet, wenn es sportlich nicht läuft und zugleich die Herausforderung groß ist, wöchentlich elf Spieler zu stellen. „Wir mussten zwar auch Woche für Woche kämpfen, aber vorzeitig den Rückzug anzutreten, kam für uns nie infrage“, so Schmohl. Für die Verwendung des Preisgelds wird sich die SGM noch etwas einfallen lassen, wenngleich derzeit noch keine konkreten Pläne bestehen.

Als Zweitplatzierter über 800 Euro freuen durfte sich der TSV Ötlingen II: „Diese Wertung macht mich sehr stolz“, freut sich Reinhold Kieltsch, Trainer der Ötlinger „Zweiten“. Aber auch seine Spieler dürfte das Preisgeld freuen, denn auf sie wartet nun voraussichtlich ein neuer Satz Trikots. „Kommende Saison wollen wir nicht nur sportlich angreifen, sondern auch den Platz in der Fairplay-Wertung verteidigen“, sagt Kieltsch.

Immerhin noch 500 Euro gingen an die drittplatzierte SGM Ohmden/Holzmaden II: Für Trainer Timo Spielvogel hat die Auszeichnung einen besonderen Stellenwert: „Fairplay wird nicht nur in unserer Mannschaft, sondern im ganzen Verein großgeschrieben. Für mich hat das sehr viel mit Respekt und mit zwischenmenschlichen Kompetenzen zu tun, und das versuchen wir auch zu vermitteln.“ Was mit dem Preisgeld geschehen wird, ist allerdings noch unklar. „Vielleicht machen wir einen Ausflug. Das soll aber letztlich die Mannschaft entscheiden.“

Die Siegerehrung gab es traditionell beim Teckbotenpokal. Die beiden Regionaldirektoren der Kreissparkasse, Wolfang Wimmer (Privatkunden) und Olaf Neumann (Geschäftskunden), überreichten am Dienstag gemeinsam mit dem Lenninger KSK-Filialleiter Thomas Knoell die Schecks.