Ortsvorstellung Owen

Vielfältige Angebote für jung und alt

Wohnen in Owen

Die Teckbahn feiert 2024 125-jähriges Jubiläum und ist Teil des Verkehrskonzeptes von und nach Owen. Foto: Jörg Bächle

EG. Wohnen in Owen heißt, nah zu sein  – nah am Menschen, nah an der Umwelt und nah am Produkt. Durch die Streuobstwiesen schlendern, im Laufe der Jahreszeiten dem Obst und Gemüse beim Wachsen zusehen und es vor Ort regional in den Owener Hofläden und Straßenverkäufen mit nach Hause nehmen, ist etwas ganz Besonderes. Spezialisiert haben sich in Owen verschiedene Destillerien auf die Whiskyherstellung. Dabei reicht Owens Produktpalette über die Direktvermarktung weit hinaus. Was zählt und alle Anbieter in der Stadt verbindet, ist das Menschliche beim Einkauf im Ort. Sie sind mehr als Händler, es sind Treffpunkte, genauso wie Spielplätze für Familien und Mobilitätsstationen wie Haltestellen und Bahnhöfe.

Owen blüht auf

Ihr besonderer Kundenservice und das Gemeinschaftsgefühl sind am Freitag, 19. April, erlebbar, wenn die Stadt Owen gemeinsam mit dem Handels- und Gewerbeverein Teck e.V. zu einem verlängerten Einkaufsabend unter der Teck einladen. Angelehnt an die beliebte Veranstaltung von „Owen leuchtet“ wird „Owen blüht auf“ wieder in einem Zusammenspiel aus Owener Firmen, Direktvermarktern, Vereinen und Kunsthandwerkern aus der Region ab 17 Uhr mit einem bunten Programm aufwarten.

Nah am Kind

Den Menschen im Fokus - in den Owener Kindertageseinrichtungen wird jedes Kind in seinem individuellen Entwicklungsverlauf unterstützt. Das pädagogische Konzept "infans“ ist die Grundlage in den Kindertageseinrichtungen. Durch professionelle Begleitung soll nun die Qualität des pädagogischen Konzeptes in den Einrichtungen gesteigert werden. Dies deshalb, um dem Recht jedes jungen Menschen auf Förderung seiner Entwicklung und Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit bestmöglich gerecht zu werden. Auch im neuen Naturkindergarten heißt es nah am Kind, aber auch nah an der Natur. Er soll dieses Jahr noch errichtet werden und ergänzt die beiden Kindertageseinrichtungen, den Kindergarten Bahnhofsstraße und den Kindergarten Rinnenweg. An fünf Tagen in der Woche geht es in die Natur zum gemeinsamen Spielen, Toben, Bauen und Entdecken. Auch für den Grundschulbereich wird einiges getan. Der Medienentwicklungsplan, das pädagogisch-technische Konzept für die Medienbildung, wurde in den letzten Jahren aufgestellt. Das schuleigene Medienbildungskonzept, die dazu passende Auswahl der schulischen Medienausstattung und die erforderliche Vernetzung des Schulgebäudes wurden und werden aktuell abschließend umgesetzt. Das bereichert und erleichtert den Schulalltag sehr.

Angebote für Ältere

Zur Unterstützung der älteren Generationen ist man mit dem Angebot des Betreuten Wohnens zu Hause von Unser Netz e.V., weiteren Angeboten, wie dem Bürgerbus’le für Einkaufsfahrten, den Therapeutischen Hausbesuchen, den „Hilfe zum Helfen Kurse“ und vielem mehr, gut aufgestellt. Wohnformen für das Alter konnten zwar aufgrund mangelnder Flächenverfügbarkeit noch nicht umgesetzt werden, sind aber bei allen weiteren Planungen im Blick und auch innerorts wird weiterhin nach Flächenpotentialen und der Möglichkeit zum Grunderwerb gesucht. Die privaten Hausbesitzer werden im Sanierungsgebiet „Ober- und Unterstädtle“ auch im Hinblick auf die Wärmewende und den Klimaschutz bei energetischen Gebäudesanierungen finanziell unterstützt, so dass die Stadt Owen auch hier zukunftsorientiert und nachhaltig agiert.

Innen- vor Außenentwicklung

Auch wenn in den letzten Jahren kein großes Baugebiet umgesetzt wurde, weil sich der Gemeinderat zusammen mit der Stadtverwaltung unter Einbezug der Bürgerschaft im Rahmen der Gemeindeentwicklungsplanung Owen 2025 für „Innen- vor Außenentwicklung“ entschieden hat, konnten innerorts in den letzten Jahren deutlich über 140 Wohneinheiten geschaffen werden, was rund drei Baugebieten entspricht. Davon immerhin über 20 auf städtischen Grundstücken. Ganz aktuell wurden darüber hinaus zwei Grundstücke an Owener Familien vergeben.

Die Gebietserweiterung Owen West sieht zudem Wohnbauflächen, einen Standort zur Sicherung der Nahversorgung, die Ortsrandstraße und weitere Gemeinbedarfs- sowie Gewerbeflächen vor. Ein erster Bauabschnitt, auch mit Blick auf die Ortsrandstraße, ist derzeit in der Planung.

Spielplatz- und Sportentwicklungsplanung

Außerhalb der Vereinsangebote sportlich aktiv zu werden und sich gemeinsam zu Übungen im Freien zu verabreden war der Wunsch der Owener BürgerInnen aus der Spielplatz- und Sportentwicklungsplanung. Der Gemeinderat setzte sich zusätzlich zum Ziel, ein breites Angebot für alle Generationen in der Grünanlage an der Owener Teckhalle zu schaffen. Wichtig war von Beginn an die Einbindung der zukünftigen Nutzer. Nach der Bürgerwerkstatt kristallisierte sich die Idee des Fitness Circles heraus und die Begeisterung zog ein enormes Engagement der Bürgerschaft, Vereine und Gewerbetreibenden mit sich. Über mehrere Jahre wurden bei verschiedenen Aktionen Spenden generiert. Das gemeinsame Ziel des Fitness Circles vernetzte und ermöglichte die Zusammenarbeit von Gewerbetreibenden beim Spendenlauf „Owen läuft“ und den Vereinen beim begleitenden Kuchenverkauf „Owen kirscht“, die hier zum Teil erstmalig vereinsübergreifend zusammenarbeiteten. Noch vor dem Sommer soll der Fitness Circle feierlich eröffnet werden, bei dem jede Station als eigene Insel mit Trainingsgerät für einen Körperbereich angelegt ist und im Gesamten ein ganzheitliches Körpertraining ergibt.

Im Halbstundentakt

Angebunden über die B465, die Landesstraße nach Beuren und die Teckbahn liegt Owen ideal zu den Kreisstädten Kirchheim unter Teck und Nürtingen. In Kombination aus Bus und Bahn kann sowohl nach Süden in Richtung Lenningen als auch nach Norden in Richtung Kirchheim ein Halbstundentakt ermöglicht werden. Seit 2023 konnte auch in Richtung Nürtingen ein stündlicher Takt realisiert und auch die Verbindung nach Beuren verbessert werden. Dafür beteiligt sich die Stadt Owen an der Finanzierung dieser verkehrlichen Verbesserung. Im Herbst 2023 wurde der erste Bauabschnitt des Ausbaus der Neuen Straße abgeschlossen. Das ist ein Mammutprojekt für die Stadt, das aufgrund seiner guten Vorbereitung eine zukunftsfähige Infrastruktur sichert. Dies auch deshalb, weil man hier kurzfristig in Vorleistung für den Glasfaserausbau gegangen ist, was nicht nur in Bezug auf die Planung nicht ganz einfach war.

Car-Sharing Fahrzeug und Ladesäule

Um individuell unabhängig ohne eigenen PKW unterwegs sein zu können, realisiert die Stadt Owen gemeinsam mit der „deer GmbH“ eine E-Ladesäule mit einem stationärem Car-Sharing Fahrzeug am Bahnhof. Zwischen den Standorten sind auch one-way-Fahrten möglich, sodass mit dem Netzausbau und der Eröffnung weiterer Standorte immer mehr Ziele angesteuert werden können. Schließlich kann jede Fahrt an einer anderen Station als dem Startpunkt beendet werden.

Mehr heimisches Trinkwasser

Nah an der Umwelt zu sein, bedeutet nicht nur Mobilität flexibel und nachhaltig zu gestalten, sondern auch die öffentliche Infrastruktur zukunftsfähig auszurichten. Dies wird bei jeder Planung geprüft und sofern möglich umgesetzt. Aufgrund statischer Gründe war eine Photovoltaik-Anlage auf der Teckhalle leider nicht machbar. Umso wichtiger, dass im Rahmen der Sanierung der Alten Schule eine solche bei der energetischen Dachsanierung mit neuer Dacheindeckung realisiert werden kann. Im Zuge der Sanierung wird auch die Fassade erneuert, Fenster getauscht sowie Sonnenschutz und Lüftungsgeräte eingesetzt. Nah an der Umwelt zu sein, bedeutet auch ressourcenschonender Umgang mit den Ausschüttungen der Owener Wasserquelle. Das Wasser wird im Wasserhochbehälter Teck gesammelt und verläuft von dort über Rohre direkt in die Owener Haushalte. Neu eingebaute Geräuschlogger registrieren Undichtigkeiten schon lange bevor diese überhaupt erkannt werden können. Somit können Wasserrohrbrüche direkt behoben und der Wasserverlust reduziert werden. Zukünftig wird zusätzlich am Wasserhochbehälter Teck der Nutzungsgrad des aufgefangenen Wassers erhöht. Neueste Technik soll es ermöglichen, mittels Ultrafiltrationsanlage mehr Trinkwasser aufzubereiten und dieses dann ins Netz zu speisen. Dies bestenfalls ganz ohne den Einsatz von Chemikalien.

Grünschnittsammelplatz geplant

Worauf Owen schon lange wartet ist ein Grünschnittsammelplatz. Hier ist es gelungen, dass der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen einen solchen in sein Abfallwirtschaftskonzept aufgenommen hat. Nun ist ein Recyclinghof mit Grünschnittsammelplatz nördlich der Kläranlage geplant, der noch in diesem Jahr gebaut werden soll. Eine Besonderheit zu den meisten Grünschnittsammelplätzen - in Owen soll künftig auch Rasenschnitt angeliefert werden können.

Auch wenn in den letzten Jahren kein großes Baugebiet umgesetzt wurde, konnten innerorts in den letzten Jahren deutlich über 140 Wohneinheiten geschaffen werden. Foto: Jörg Bächle
Entlang der Lauter nach Brucken. Foto: Jörg Bächle
Blüte in Owen Foto: Jörg Bächle
Angebunden über die B465, die Landesstraße nach Beuren und die Teckbahn liegt Owen ideal zu den Kreisstädten Kirchheim unter Teck und Nürtingen. Aber auch das Radwegenetz ist wunderbar ausgebaut. Foto: Jörg Bächle
Panoramablick auf den Innenhof der Teck. Foto: Jörg Bächle
Das Owener Rathaus Foto: Jörg Bächle
Die lauter schlängelt sich durch das Teckstädtle. Foto: Jörg Bächle
Mit ihrer harmonischen Form ist sie ein schönes Denkmal der Hochgotik und gilt als ein Juwel der Kirchenbaukunst: Die Marienkirche in Owen. Foto: Jörg Bächle
Ort für spannende Handballspiele und rauschende Feste: Teckhalle und Herzog-Konrad-Saal. Foto: Jörg Bächle
Owener Schule Foto: Jörg Bächle
Ein gutes Miteinander von Vereinen und Stadtverwaltung bei der Neukonzeption des Stadtfestes 2023, das so in 2026 wieder stattfinden soll. Foto: Carsten Riedl