Kirchheim

Ausstellung „Kreativ mit Herz“

Kirchheim. Zu einer Ausstellung unter dem Titel „Kreativ mit Herz“ lädt der Bürger-Treff Kirchheim in die Alleenstraße 96 ein. Die Ausstellung mit Werken von Regina Braisch beginnt am Sonntag, 14. Januar, mit einer Vernissage um 11 Uhr.

Regina Braisch stammt ursprünglich aus Siebenbürgen und lebt seit 1990 in Deutschland, genau genommen in Hepsisau. Schon immer interessierte sie sich für Textilien, „ihre Welt waren Handarbeiten und Farben“, doch gleichzeitig musste alles auch seinen Zweck erfüllen, brauchbar sein. Nachdem sie eine Ausbildung zur Herrenschneiderin absolviert hatte, kam der künstlerische Aspekt mit ihrer Arbeit als Mode­designerin zum Tragen. Sie fing damit an, aus Gebrauchtem Neues zu schaffen – auf Neudeutsch: Upcycling. Erstaunlich, was aus benutzten Kaffeefiltern und Farbfangtüchern entstehen kann. Die Krönung sind ihre Textilarbeiten, die sich mit dem Thema Hüte befassen. Sowohl Künstlerisches als auch Handwerkliches gelingt ihr dabei in Vollendung. Und doch ist sie ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Die Ausstellung endet am 28. Februar. Geöffnet ist sie montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr. pm