Kirchheim

Der Brexit macht allen große Sorgen

Partnerschaft Kirchheimer Jugendliche reisen zum politischen Austausch nach Rambouillet

Die Kirchheimer Jugendlichen beim Austausch in Rambouillet. Foto: pr

Das große Kirchheimer Partnerschaftswochenende vom vergangenen Mai trägt Früchte. Neben den offiziellen Delegationen war der Jugendgemeinderat von Rambouillet zu Besuch in Kirchheim und lernte dort einige Jugendliche des Kirchheimer Jugendbeteiligungsprojekts „BePart!“ kennen. Diese Begegnung war so erfolgreich, dass spontan beschlossen wurde, die Jugendpartnerschaft zwischen Rambouillet und Kirchheim neu aufleben zu lassen.

Deshalb haben sich kürzlich sechs Jugendliche der BePart!-Projektgruppe „Wir leben Europa!“ mit einer Betreuerin des Mehrgenerationenhauses Linde auf den Weg nach Rambouillet gemacht, um neben französischen Jugendlichen eine Gruppe aus Great Yarmouth in England zu treffen. Die Gruppen aus drei Nationen waren in einer Kindertagesstätte in Rambouillet mitten in einem schönen Waldstück untergebracht, aus dem fortan bis tief in die Nacht hinein ein babylonisches Sprachengewirr und viel Gelächter zu hören war.

Neben so viel Spaß diskutierten die Jugendlichen auch angeregt über viele europapolitische Themen. Der Brexit beispielsweise macht allen große Sorgen, ebenso der international spürbare Rechtsruck. Umso wichtiger, da waren sich die Jugendlichen einig, sind heute Städtepartnerschaften, Jugendbegegnungen und tragfähige europäische Beziehungen.

An einem Vormittag besichtigten alle gemeinsam im Rahmen eines Stadtspiels Rambouillet und besuchten eine Fotoausstellung der offiziellen Delegation aus Great Yarmouth. Am Nachmittag wurde gemeinsam ein europäisches Projekt zum Thema Prävention weiterentwickelt. Ziel ist eine „Youth Twinning Tour“, die die internationale Begegnung fortsetzt und gleichzeitig das Thema Prävention in alle teilnehmenden Kommunen trägt. Ein europäisches Präventionsfestival von Jugendlichen für Jugendliche also. Sollte der Europäische Sozialfonds dieser Idee abschließend eine Finanzierung bewilligen, wäre Kirchheim im Sommer 2019 ebenfalls eine Station der „Youth Twinning Tour“. Die ursprüngliche Idee für dieses Projekt stammt von den Jugendlichen aus Rambouillet und wird nun gemeinsam mit allen ihren Partnerstädten weiterentwickelt und geplant.

Am Abend waren alle Gruppen in die Stadthalle von Rambouillet zu einem kulturellen Festakt eingeladen, der neben musikalischen und tänzerischen Einlagen auch eine Modenschau der Jugendlichen aus Great Yarmouth beinhaltete, die das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückte.

Abschluss der Reise war ein Besuch in der historischen „Bergerie Nationale“, einem Schaubauernhof, der unter anderem die berühmten Merino-Schafe beherbergt. Im Rahmen der Führung über das Gelände stellten die Jugendlichen selbst Butter her und verwandelten diese in kleine Kunstwerke. Ein Eiffelturm aus Butter machte das Rennen und gewann eine große Packung Zwieback, die natürlich mit allen geteilt wurde, um die Butterkunstwerke anschließend gemeinsam zu genießen.pm