Kirchheim

Millionenschwere Förderung für Kirchheimer Schulen

Bildung Das Land Baden-Württemberg reagiert auf gestiegene Kosten und erhöht seine Unterstützung um ein Drittel.

Die Max-Eyth-Schule bekommt 216 000 Euro. Foto: Carsten Riedl

Kirchheim. Der Bau von Schulgebäuden ist eine Aufgabe der jeweiligen Schulträger. Das Land unterstützt diese mit der Schulbauförderung. Nun erhöht Baden-Württemberg die für die Förderung maßgeblichen Kostenricht-werte zum 1. Januar um gut ein Drittel. „Die Baukosten sind drastisch gestiegen – und damit wollen wir die Städte und Gemeinden nicht alleine lassen, sondern unseren Teil der Verantwortung beitragen“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper. Der Kirchheimer Grünen-Landtags-Abgeordnete Andreas Schwarz und seine CDU-Kollegin Natalie Pfau-Weller begrüßen die Förderung von insgesamt 172 Millionen Euro. Davon kommen 8,16 Millionen Euro allein Schulen im Landkreis Esslingen zugute. „Das Land und der Bund unterstützen unsere Kommunen bei dieser gewaltigen Herausforderung“, so die beiden Abgeordneten. Geld gibt es für die Erneuerung von Gebäuden, Heizungen oder Technik und den Ausbau des Ganztagsbetriebs.

Die beruflichen Schulen in Kirchheim können mit knapp 1,8 Millionen Euro rechnen. Auf die Max-Eyth-Schule entfallen 218 000 Euro und auf die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule 782 000 Euro. Das Schlossgymnasium kann sich über 2,43 Millionen Euro Zuschuss freuen. Die Grundschule in Nabern bekommt 367 000 Euro Unterstützungsmittel und die Konrad-Widerholt-Schule in Kirchheim 205 000 Euro. Für die Eduard-Mörike-Schule stehen 406 000 Euro zur Verfügung. Der Umbau des SBBZ Lernen in Weilheim wird mit 112 000 Euro gefördert. Dies gab das Kultusministerium bekannt, das am Freitag Bilanz zu den landesweit bewilligten Bescheiden zog.

Dringender Sanierungsbedarf

„Der Sanierungsbedarf ist ohne Frage dringend und groß. Fenster und Dächer müssen renoviert, Schultoiletten saniert, Heizungen erneuert oder in Barrierefreiheit und Wärmedämmung investiert werden. Auch für den Ganztagsbetrieb sind zusätzliche Räume erforderlich. Die Landesregierung bekennt sich ganz klar dazu, die Kommunen bei Sanierungen und Erweiterungen zu unterstützen und die Gebäude fit für die Zukunft zu machen“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und Kirchheimer Abgeordnete Andreas Schwarz.

„Eine Schule ist mehr als vier Wände, sie ist Lern- und Lebensraum zugleich. Das Förderprogramm ist eine echte Investition in gute Bildung. Denn: In einer Umgebung, in der Kinder sich gut aufgehoben fühlen, können sie besser lernen“, ergänzt die CDU-Landtags-Abgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller. pm