Weilheim · Lenningen · Umland

Essen an Silvester: Tipps für ein etwas anderes Raclette

Genuss Von ausgefallen über herzhaft bis marsh­mallow-süß ist bei einem Raclette-Abend für jeden was dabei. Von Debora Schreiber

Jeder und jede kann in geselliger Runde ein individuelles Menü zusammenstellen. Symbolfoto

 

Am Jahresende wird mit Freunden uns Bekannten gefeiert, oder es kommt nochmal die ganze Familie zusammen: Groß und Klein, Jung und Alt – alle müssen auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Die Frage der Fragen: Wie kann man da jeden und jede glücklich machen? An dieser Stelle lassen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ein Raclette ist kinderleicht gemacht, sodass nicht wirklich was schiefgehen kann, und außerdem kann sich jeder sein ganz eigenes Menü zusammenstellen. Weiterer Pluspunkt: Bei den vielen verschiedenen Kombinationen kann auf eine Vorspeise gut verzichtet werden und eine Nachspeise lässt sich dank der vielen Anwendungsmöglichkeiten auch mithilfe der kleine Pfännchen zaubern.

 

Raclette geht auch vegetarisch: ­Käsespätzle oder ­Kürbis-Spalten

Wer kein Fleisch isst, muss auf eine bunte Vielfalt nicht verzichten. Über Feigen mit Ziegenkäse und karamellisierten Zwiebeln dürfte sich jede freuen. Mit Kürbis-Spalten, Salbei, Ziegenkäse und Walnüssen kann man gleich das zweit Pfännchen füllen. Crêpes mit Tomate, Mozzarella, Basilikum und Pesto sorgen für Abwechslung. Wer es trotzdem etwas bodenständiger mag, kann sich an Käsespätzle mit Zwiebeln oder doch lieber mit vegetarischen Ravioli mit Birne und Gorgonzola im Pfännchen versuchen.

 

Ideen mit Fleisch und Fisch

Auch mit Fisch und Fleisch gibt es ein paar ausgefallene Ideen. Lecker und einfach zuzubreiten: Tortilla-Chips mit Salsa, Sour Cream, Hackfleisch und Cheddar. Ein Klassiker ins Pfännchen übersetzt ist Schinken und Brokkoli mit Hollandaise und Parmesan. Ein kleines Cordon bleu aus Schnitzel, Schinken und Käse einfach selber machen. Mit Garnelen, Knoblauch und Weißwein ist für Meeresfrüchteliebhaber gesorgt. Kartoffeln mit einer würzigen Chorizo und ­Aioli sorgen für den nötigen Pepp. Rinderfilet, Mango und Feta bringen eine fruchtige Note ins Spiel. Einmal Pizzateig statt Kartoffeln: Mit Tomatensauce, Pilzen, Mais, Peperoni, Salami und allem, was das Pizzabäckerherz begehrt, die eigenen Mini-Pizza gestalten, da dürfte auf jeden Fall auch was für die ganz Kleinen dabei sein. Als Beilagen eignen sich ein bunter Salat, Pfannenbrot, Tomatenbutter, Pellkartoffeln und Aioli.

 

Es geht nicht nur ­herzhaft, sondern auch Mäusespeck-süß

Pancake- oder Brownie-Pfännchen mit Beeren sind schnell gemacht. Ein Winter-Apfel-Crumble-Pfännchen greift die festliche Stimmung auf. Gebackene Banane mit Honig geht leicht und schmeckt lecker. Oder doch lieber ein typischer Lagerfeuerklassiker – nur dieses Mal aus der Pfanne: Marshmallows und Schokolade in der Pfanne schmelzen und zwischen zwei Butterkekse packen – schon ist der Nachtisch ­fertig.