Weilheim · Lenningen · Umland

Geschirrmobil und Registrierkassen für Veranstaltungen in Schlierbach

Gemeinderat Das Mobil und die Kassen sollen vor allem Vereinen und Organisationen zur Verfügung stehen.

Bei Veranstaltungen am Rathaus oder am See kann das neue Geschirrmobil zum Einsatz kommen. Archiv-Foto: Markus Brändli

Registrierkassen für Veranstaltungen

Die Gemeinde Schlier­bach schafft drei Registrierkassen an. Zum Einsatz kommen sollen sie bei Veranstaltungen. Notwendig war die Anschaffung aufgrund einer Neuerung beim Umsatzsteuergesetz. Die Kosten für die Kassen lagen bei rund 8500 Euro. Genutzt werden die Kassen in Schlierbach zu einem großen Teil von der Feuerwehr. Darüber hinaus möchte die Gemeinde ortsansässigen Vereinen und Organisationen aber auch die Möglichkeit bieten, die Kassen auszuleihen. Sie werden von der Gemeindekasse auf Anfrage herausgegeben, verwaltet und gewartet.

Neu in Schlierbach: ein Geschirrmobil

Die Gemeinde Schlier­bach hat ein Geschirrmobil für Veranstaltungen angeschafft. Hauptsächlich nutzen sollen es ortsansässige Vereine und Organisationen, etwa für große Veranstaltungen mit vielen Besuchern am See oder auf dem Rathausplatz. Zusätzlich sollen Unternehmen, Privatpersonen und sonstige Einrichtungen das Geschirrmobil ausleihen dürfen. Dafür hat der Gemeinderat jetzt eine Entgelt- und Benutzungsordnung erlassen. Das Geschirrmobil wird vom Bauhof auf Anfrage herausgegeben, verwaltet und gewartet.

Bauhof bekommt wieder ein Elektro-Transportfahrzeug

Der Bauhof in Schlier­bach bekommt wieder ein elektrisches Leasing-Transportfahrzeug. Seit 2021 ist ein solches Fahrzeug schon im Einsatz. „Die Transportkomponente ist für den Bauhof enorm wichtig, und das Fahrzeug ist seit der Beschaffung täglich im Einsatz“, so die Gemeindeverwaltung. Weil sich das bisherige Fahrzeug bewährt hat, sollte es in ähnlicher Form wieder zur Verfügung gestellt werden. Die Verwaltung hat nun verschiedene Angebote eingeholt und einen Kastenwagen der Marke Nissan ausgewählt. Der Leasingrate von gut 540 Euro bei vier Jahren Laufzeit stimmte der Gemeinderat zu. Nun soll noch ein Vorschlag für eine Überdachung mit einer Wallbox als Ladestation westlich des Bauhofgebäudes ausgearbeitet werden. pm