Weilheim und Umgebung

Lieblingsgutsle im Bücherregal

Aktion Die Stadtbücherei Weilheim möchte ein Buch mit den leckersten Plätzchen-Rezepten ihrer Leser herausgeben.

Vorfreude auf die süßen Leckereien: Büchereileiterin Ellen Keller-Bitzer ist gespannt darauf, welche Plätzchenrezepte die Leser
Vorfreude auf die süßen Leckereien: Büchereileiterin Ellen Keller-Bitzer ist gespannt darauf, welche Plätzchenrezepte die Leser einreichen.Foto: Carsten Riedl

Weilheim. Gutsle gehören zur Adventszeit wie Tannenbäume zu Weihnachten. Und weil die Stadtbücherei Weilheim ihr 111-jähriges Bestehen am ersten Advent feiert, hat sich das Büchereiteam etwas ganz Besonderes ausgedacht: „Wir möchten die liebsten Plätzchenrezepte unserer Leser sammeln und zu einem Buch binden lassen“, sagt Ellen Keller-Bitzer, Leiterin der Weilheimer Stadtbücherei. „Das Buch wird dann bei uns im Regal stehen – und vielleicht kann man es später auch kaufen.“ Wie dick das Backbuch sein wird und ob es das Potenzial zum Verkaufsschlager in Weilheim hat, hängt freilich vor allem von den Lesern ab. „Es kommt darauf an, wie viele Nutzer uns ihre Lieblingsrezepte zukommen lassen“, sagt Ellen Keller-Bitzer. Noch bis Donnerstag, 17. November, können Interessierte ihre Rezepte einreichen. Vorgefertigte Rezeptbögen liegen in der Bücherei aus. Sie lassen sich aber auch ganz einfach von zu Hause online über einen Link auf der Bücherei-Homepage abrufen, ausfüllen und per E-Mail verschicken. Zu finden ist das Ganze in der Rubrik „Veranstaltungen“ unter dem Reiter „Aktuell“.

„Auf die Idee mit dem Plätzchenbuch sind wir schon vor einem Jahr gekommen“, verrät die Büchereileiterin. Denn in der Adventszeit wird das Team immer von vielen Nutzern mit Gebäck verwöhnt. „Da dachten wir, wir fragen einfach mal nach, ob sie uns ihr Lieblingsrezept vielleicht zukommen lassen würden.“

Gefragt sind aber nicht nur die Rezepte: „Es wäre auch toll, wenn wir ein paar Kostproben bekommen könnten“, so Keller-Bitzer – die sollten allerdings erst ab Dienstag, 22. November, eintrudeln. Die Versucherle würde die Büchereileiterin nämlich gerne bei der Jubiläumsfeier am Sonntag, 27. November, ab 14 Uhr zusammen mit den passenden Rezepten unter Angabe der Spender ausstellen. „Dann könnten die Besucher an dem Tag schon mal probieren, was das Rezeptbuch so bereithält.“

Dass die Bücherei den Plätzchen eine solch große Bedeutung beimisst, hat noch einen anderen Grund: „Der Bereich Koch- und Backbücher ist bei uns sehr gefragt“, weiß Ellen Keller-Bitzer. Ganz ungeachtet aller Rezeptangebote im Internet, leihen die Weilheimer gerne und häufig Rezeptbücher aus. Ellen Keller-Bitzer kann das gut nachvollziehen: „Die Bücher sind sehr schön bebildert und beschreiben die einzelnen Schritte ausführlich.“ Der großen Nachfrage trägt die Bücherei auch bei der Anschaffung Rechnung: „Wir stecken richtig Geld in den Bestand an Koch- und Backbüchern“, sagt Ellen Keller-Bitzer.Bianca Lütz-Holoch