Busreisen

Reisezielvorstellung

Diane Buck Foto: privat

In Tansania zu radeln, war für mich bis letztes Jahr nicht vorstellbar. Aber wir starten mit einem absoluten Highlight in die neue Radsaison. So führt die in diesen Tagen gestartete erste Radreise im Jahr 2024 mit 18 Radlern nach Tansania. Es ist mit rund 62 Millionen Einwohnern das nach Bevölkerung fünftgrößte Land Afrikas und hat etwa die zweieinhalbfache Fläche Deutschlands.

Erstes Ziel ist der Kilimandscharo – oder kurz: Kili – der wie viele ostafrikanische Berge vulkanischen Ursprungs ist. Sein höchster Gipfel ist mit 5895 Metern der Kibo (Uhuru Peak) und stellt damit den höchsten Punkt Afrikas dar. Wir umrunden in den nächsten Tagen den heiligen Berg zahlreicher zu seinen Füßen lebender Völker mit dem Fahrrad auf einer Strecke von 400 Kilometern und auf einer Höhe zwischen 1500 und 2500 Metern. Die Strecke führt sowohl durch Regenwälder, Dschungel, Steppe, vorbei an Lavaströmen und Kraterseen wie dem Lake Chala.

Den Abschluss der Reise bildet eine Jeep-Safari in den Arusha-Nationalpark. Die Wandersafari im Arusha-Nationalpark zusammen mit dem „Arusha-Ranger“ ist eine beliebte Aktivität. Auf dieser Wanderung können wir die vielen schönen Vögel besonders gut beobachten. Außerdem ist dieser Nationalpark für den seltenen schwarz-weißen Kolobus-Affen, auch Stummelaffe genannt, bekannt. Außerdem werden wir den Tieren hier sehr nahe kommen – eine echte „Wildlife-Erfahrung“. Während der 14-tägigen Reise wird teils in Hotels oder Lodges übernachtet. Ein ortskundiger Radguide, ein tansanisches Service-Team sowie mein Mann Franz Buck und ich begleiten die Radelgruppe auf dieser besonderen „Rad“- Reise.

Diane Buck von Franz Buck Reisen und Radeln
Carl-Benz-Straße 49, 73235 Weilheim an der Teck
www.reisen-radeln.de