Lokalsport

Bozic Knights feiern achten Sieg in Folge

Basketball Die Kirchheimer Korbjäger ringen Nürnberg nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit 82:69 nieder.

In Partystimmung: Mike Miller (li.) und Mike Flowers bejubeln den achten Sieg in Folge. Foto: Nina Sander

Mit dem 82:69-Heimerfolg über die Nürnberg Falcons haben die Bozic Knights in der 2. Basketball-Bundesliga ihre Erfolgsserie auf acht Siege in Folge ausgebaut und sind den Play-offs ein weiteres Stück näher gekommen. Durch die zeitgleiche Niederlage von Bayreuth hat die Mannschaft von Head Coach Igor Perovic bei noch sieben ausstehenden Partien zehn Punkte Abstand auf Platz neun.

Der Blick richtet sich damit auch auf Platz sechs, der die Qualifikation für den BBL-Pokal kommenden Saison bedeuten würde, und die ersten vier Plätze, die Heimrecht in der ersten Play-off-Runde erhalten. „Wir bleiben uns treu und schauen von Spiel zu Spiel“, betont Knights-Sportchef Chris Schmidt, „natürlich wäre Heimrecht in der ersten Runde sensationell, aber die Teams die vor uns stehen, sind enorm stark und stabil. Eine Qualifikation für den Pokal wäre einzigartig für unseren Standort. Aber wir können nur unsere Spiele kontrollieren und werden dort alles versuchen, um weiter Punkte einzufahren.“

Dass es das benötigt, zeigte der jüngste Kraftakt in der Sporthalle Stadtmitte gegen Nürnberg. Für die im Tabellenmittelfeld liegenden Franken war es die letzte Chance, nochmals die Play-off-Plätze anzugreifen. Entsprechend motiviert gingen die Jungs von Head Coach Virgil Matthews zu Werke. Zu Beginn fehlte das letzte bißchen Wurfglück und da auch bei den Rittern offensiv nicht viel zusammenpasste, bekamen die Zuschauer im ersten Abschnitt eine verteidigungsintensive Partie zu sehen (17:13).

Dies besserte sich im zweiten Viertel, in dem die Franken einen Zahn zulegten und nun auch hochprozentig verwerten konnten. Point Guard Gaines und Center Alexander stellten die Hausherren immer wieder vor Probleme. Folgerichtig der knappe 438:40-Rückstand zur Halbzeit.

Miller übernimmt Kommando

Igor Perovic schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Ritter traten nun dominanter und kontrollierter auf. Zwar fehlte offensiv weiterhin ein kräftiger Schluck Zielwasser, doch die nötige Intensität und Energie waren nun da. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der sich die Schwaben leichte Vorteile erspielten. Die Führung wechselte (59:54) und in der Crunch Time wandten sich die Ritter an Mike Miller. Der US-Guard übernahm nun das Kommando und erzielte im Schlussviertel 15 der insgesamt 23 Kirchheimer Punkte. Diesem Lauf hatten die Nürnberger nichts mehr entgegen zu setzen.

„Wir haben defensiv gut gestanden und konzentriert gespielt. Leider hat heute lange die Energie gefehlt, aber als es drauf ankam, waren wir da,“ stellte Perovic nach Spielende fest. Mit 21 Punkten markierte Center Nick Muszynski den Topwert des Abends. Zusätzlich holte der US-Amerikaner noch zehn Rebounds und erzielte damit ein Double-Double.

In der Tabelle der ProA unglaublich spannend. Da Münster sich nach doppelter Verlängerung knapp gegen Bayreuth durchsetzen konnte, stehen zwischen Platz zwei und sieben nur sechs Punkte. Die Karlsruhe Lions, auf Platz acht stehend, mussten sich Jena geschlagen geben, wodurch der Vorsprung der Bozic Knights auf den badischen Nachbarn nun sechs Punkte beträgt. In dieser Konstellation würde man dem Duell gegen Tabellenführer Trier in der ersten Runde der Play-offs aus dem Weg gehen.

Für die Teckstädter geht es am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel in Bremerhaven weiter. Die Mannschaft reist bereits am Vortag in den Norden zum entferntesten Auswärtsspiel der Saison. cs