Lesetipps

Heiliger Vormittag in Kirchheim: Große Party vorm Fest

Event Zwischen Messe und Bescherung ist am 24. Dezember in Kirchheim und Umgebung kräftig gefeiert worden. Von Bianca Lütz-Holoch

Auf dem Kirchheimer Marktplatz war der Andrang beim Heiligen Vormittag groß. Foto: Markus Brändli

Die Kirchheimer Innenstadt hat sich am 24. Dezember beim Heiligen Vormittag wieder in eine große Partyzone verwandelt. Von ein paar Regentropfen und der Tatsache, dass Heiligabend dieses Jahr auf einen Sonntag gefallen ist, haben sich die Menschen rund um die Teck jedenfalls nicht abschrecken lassen.

Ob auf oder rund um den Marktplatz, in der Widerholtstraße, vorm Rathaus oder auf dem Schlossplatz - an den „Hotspots“ des Heiligen Morgens in der Teckstadt gab es stellenweise kaum ein Durchkommen. Bei Musik, Glühwein und Bier trafen sich Jung und Alt, Hiergebliebene und Heimgekommene, feierten das Wiedersehen und brachten sich gegenseitig auf den neuesten Stand. Praktisch: Wer wollte, konnte sich dank des reichhaltigen Essensangebots mittags das Kochen sparen und sich in der Stadt gleich ein Mittagessen auf die Hand genehmigen.

Wem der Sinn nach nicht ganz so viel Gedränge stand, fand ebenfalls genügend Angebote. In der Dettinger Straße, am Rossmarkt, am Alleenring oder in einigen Seitenstraßen gab es zahlreiche kleine Party-Inseln mit Musik, Getränke und Essen.

Der Heilige Vormittag ist übrigens längst kein spezielles Kirchheimer und Esslinger Phänomen mehr: Auch in anderen Städten, Gemeinden und Ortsteilen rund um die Teck wurde am Morgen des Heiligen Abends gefeiert, beispielsweise in Weilheim, Lenningen und Nabern.