Weilheim · Lenningen · Umland

Was ist los am Weihnachtswochenende in und um Kirchheim?

Tipps Heiligabend und die Feiertage werden im Regelfall der Familie gewidmet. Doch man will nicht rund um die Uhr zuhause bleiben. Zum Glück gibt es auch an diesem ganz besonderen Wochenende eine Reihe von Gründen, das Haus zu verlassen und allein oder im Verbund etwas zu unternehmen. Von Irene Strifler

Selbst wenn es regnen sollte wie hier auf diesem Archivbild von 2019, ist der "Heilige Morgen" in der Kirchheimer Innenstadt ein Publikumsmagnet. Archivfoto: Markus Brändli

Der „Heilige Morgen“ hat für viele längst Kultstatus. Besonders in der Fußgängerzone von Kirchheim wird es am 24. Dezember am späten Vormittag hoch hergehen, aber auch andernorts, beispielsweise in Weilheim oder im Reuschwald, sind die Wirte auf Kundschaft eingestellt. Freunde treffen und Glühwein trinken zur Einstimmung auf die Feiertage ist angesagt.

Beim Kirchheimer CVJM kann bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag eine Outdoorkrippe mit bretonischen Zwergschafen besucht werden. Foto: pr

Für Kinder ist das Warten aufs Christkind oft lang, da ist es schön, mal einen Spaziergang zu unternehmen. Ziel könnte die Outdoor-Krippe mit bretonischen Zwergschafen sein, die noch bis zum Zweiten Weihnachtsfeiertag im Garten des CVJM Kirchheim besucht werden kann. Täglich von Tagesanbruch bis 18 Uhr gibt es da was zu schauen.

Wer am Ersten Weihnachtsfeiertag eine Zäsur braucht, der ist im Kirchheimer Club Bastion richtig: Seit den 70er Jahren wird dort der Filmklassiker „Casablanca“ gezeigt mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann. Es geht um Flüchtlinge, um die ganz große Liebe und um Freiheit und Hoffnung. Filmstart ist um 22 Uhr, Einlass bereits um 21.30 Uhr. 

Darauf ist Verlass: Am Ersten Weihnachtsfeiertag flimmert Casablanca über die Bastionsleinwand.

Fast überall sind die Weihnachtsmärkte vorbei. Eine Ausnahme in nächster Nähe macht Göppingen: Dort geht die Waldweihnacht auf dem Marktplatz im Herzen der Stadt bis einschließlich Mittwoch, 28. Dezember. An Heiligabend ist von 10 bis 14 Uhr geöffnet, an den Feiertagen von 11 bis 20 Uhr. Wer noch nicht genug Glühwein genossen hat, ist dort richtig.

Die Termine für die zahlreichen Gottesdienste und Krippenfeiern an Heiligabend und an den Feiertagen finden Interessierte in der Printausgabe des Teckboten beziehungsweise im E-Paper auf Seite 16.

Die Redaktion wünscht allen frohe Weihnachten!