Neuhausen. Ein Schaden in Höhe von etwa 200 000 Euro entstand bei einem Dachstuhlbrand am frühen Dienstagmorgen in einem Einfamilienhaus in der Esslinger Straße in Neuhausen. Vier Personen mussten mit leichten Verletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein daneben stehendes Hotel und weitere Gebäude wurden evakuiert.
Eine allein im Haus wohnende 85 Jahre alte Frau hörte gegen 3.30 Uhr Geräusche und ging ins Dachgeschoss. Im Bad bemerkte sie, dass es brannte und verließ daraufhin das Gebäude. Durch die Nachbarn wurden die Rettungskräfte verständigt. Als diese vor Ort eintrafen stand der Dachstuhl bereits lichterloh in Flammen.
Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Neuhausen mit Unterstützung von Kräften aus Esslingen und Filderstadt mit sieben Fahrzeugen und 51 Mann im Einsatz. Durch den starken Rauch erlitten die 85-jährige Hausbesitzerin und drei Anwohner, darunter ein einjähriges Kind, eine leichte Rauchgasvergiftung.
Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. lp