Lokales
Agenda-Gruppen
in Kirchheim

Kirchheim. Sieben Agenda-Gruppen existieren in Kirchheim, wobei einige eng kooperieren. Eine Erweiterung der Palette ist jederzeit möglich.

AG Energie: Diese Gruppe wurde 2005 gegründet mit dem Ziel, über sinnvolle und effektive Energienutzung zu informieren und sie voranzutreiben.

Schmeck die Teck: Die AG fördert die regionale Vermarktung von Lebensmitteln und Agrarprodukten. Ziel ist, bäuerliche Familienbetriebe zu unterstützen und die Kulturlandschaft zu erhalten.

L.A.N.D.: Landschaftspflege und Direktvermarktung, Letzteres in Kooperation mit Schmeck die Teck, sind die wichtigsten Ziele dieser AG, die die heimische Kulturlandschaft für nachfolgende Generationen erhalten will.

Carsharing Stadtmobil: „Das eigene Auto können sie sich sparen“ ist die wichtigste Aussage dieser AG, die durch Carsharing eine stunden- oder tageweise Autonutzung ermöglicht.

Initiative FahrRad: Diese AG ist die Interessensvertretung der Radfahrer und will Kirchheim zu einer fahrradfreundlichen Stadt entwickeln.

Verkehr: Die AG sieht sich als Interessenvertretung der Bürger im Bereich Verkehr und ist eng mit der Gruppe FahrRad verzahnt.

Eine-Welt-Verein: Der Eine-Welt-Verein hat die Förderung fairen Handels zum Ziel und informiert die Bevölkerung durch entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Er betreibt den Weltladen in der Dettinger Straße.