Unzugeordnete Artikel
Alle Teams geben grünes Licht

Handball Sämtliche Vereine der ersten und zweiten Frauenbundesliga haben einen Antrag auf Lizenzerteilung gestellt.

Nürtingen. Die Handballerinnen der TG Nürtingen geben grünes Licht für eine weitere Zweitliga- saison. Neben der TGN haben alle anderen Zweit- und auch Erstligisten fristgerecht ihren Antrag auf Lizenzerteilung bei der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF) eingereicht.

Anders als in den Vorjahren, als kaum einer in die Beletage hoch wollte, scheint die Erste Liga für die Zweitligisten wieder attraktiver zu werden. Der HBF liegen Lizenzanträge der fünf Vereine Füchse Berlin, BSV Sachsen Zwickau, TuS Lintfort, HSV Solingen-Gräfrath und VfL Waiblingen auch zur Teilnahme am Spielbetrieb in der Ersten Bundesliga vor.

Potenzielle Aufsteiger aus der Dritten Liga haben noch Zeit bis 15. April, um ihre Zweitliga-Anträge einzureichen. Für eine Startberechtigung in der höchsten deutschen Spielklasse haben 15 Vereine der Ersten Bundesliga ihre Lizenzunterlagen fristgerecht eingereicht. Die Kurpfalz-Bären, die derzeit auf dem letzten Tabellenplatz stehen, haben ausschließlich eine Lizenz für die Zweite Liga beantragt. Der Lizenzierungsausschuss der HBF entscheidet bis Mitte Mai über die Anträge. jsv/hbf