Lokales
Am Mittwoch bleiben Apotheken zu

Baden-Württembergs Apotheker weiten die Warnstreiks aus. Am morgigen Mittwoch, 12. September, bleiben auch in Kirchheim und Umgebung die Apotheken zu.

Kirchheim. Punktuelle Streiks in Esslingen und einzelnen anderen Orten vergangene Woche galten als erstes Signal in Richtung Politik. Jetzt hat der Landesapothekerverband Baden-Württemberg alle Mitglieder aufgerufen, sich an ganztägigen Warnstreiks am morgigen Mittwoch zu beteiligen. Wie der Kirchheimer Apotheker Thomas Pfäffle erläuterte, werden die Kunden über die Versorgungsklappe bedient. Außerdem wird an manchen Apotheken Personal für Gespräche mit Kunden bereitstehen.

Ziel der Aktion ist, eine „gerechte und angemessene Erhöhung der Apothekerhonorare“ zu erwirken, wie es der Landesapothekerverband formuliert. Am Mittwoch soll spürbar werden, dass das Fehlen von Apotheken zu Engpässen führt. Die Apotheker wollen darauf aufmerksam machen, dass sie längst nicht mehr kostendeckend arbeiten können, wie Thomas Pfäffle betont. Aus diesem Grund seien Apothekenschließungen an der Tagesordnung. Ein wachsendes Problem ist für die örtlichen Apotheken der Versandhandel.

In Baden-Württemberg gibt es derzeit 2 700 öffentliche Apotheken. Die Apotheker verweisen darauf, dass über sie der Zugang zum Gesundheitswesen extrem niederschwellig ist. Die Apotheken zeichnen sich durch Wohnortnähe aus.