Göppingen. „Wir beobachten im Agenturbezirk Göppingen derzeit eine Dynamik am Arbeitsmarkt, die im Vergleich zu anderen Agenturbezirken erst mit einer gewissen Verzögerung eingesetzt hat. Nicht zuletzt war dies dem sehr hohen Niveau an Kurzarbeitern und kurzarbeitenden Betrieben in den Landkreisen Esslingen und Göppingen geschuldet. Mit Einsetzen der konjunkturellen Erholung wurde zunächst die Kurzarbeit zurückgefahren und die Arbeitszeit wieder erhöht. Nachdem dann die Unternehmen über die Beschäftigung von Zeitarbeitnehmern auf die Auftragseingänge reagierten, kommt es jetzt mehr und mehr zu einem Aufbau von Beschäftigung bei den Arbeitgebern. Besonders das verarbeitende Gewerbe, der Handel und der Dienstleistungsbereich bieten gute Beschäftigungschancen“, so Martin Scheel, Leiter der Göppinger Arbeitsagentur.
Von allen Arbeitslosen im Bezirk werden 10 180 dem Rechtskreis Sozialgesetzbuch II zugeordnet. Im April waren es noch 10 551.
Beim Jobcenter des Landkreises Esslingen ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 3,6 Prozent auf jetzt 6 874 Arbeitslose gesunken. Das sind 0,7 Prozent weniger als im Mai 2010. Gemessen an allen Arbeitslosen hat sich der Anteil der Menschen in der Grundsicherung in den letzten beiden Jahren deutlich erhöht und liegt mittlerweile bei über 61 Prozent.
Im Mai waren 1 248 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das sind 7,4 Prozent weniger als im Vormonat, und 35,4 Prozent weniger als im Mai 2010. Bei den Jugendlichen unter 20 Jahren waren im Mai 224 Arbeitslose gemeldet, das sind 3,9 Prozent weniger als im Vormonat, und 24,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zum April um vier Prozent gesunken.
„Die anhaltend stabile Erholung der Wirtschaft und die spürbaren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt bieten mehr und mehr auch Beschäftigungschancen für Menschen, die bisher noch nicht in dem Maße davon profitieren konnten. Dies sind insbesondere Langzeitarbeitslose und Ältere, aber auch Geringqualifizierte“, so Scheel.
Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, sank im Mai um 0,2 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. Im Mai 2010 waren es noch 5,1 Prozent. Die Quote im Landkreis Esslingen lag
„In fast allen Branchen werden Arbeitskräfte gesucht“
bei 4,0 Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Esslingen waren es 4,6 Prozent, in Kirchheim 4,0 Prozent, in Leinfelden-Echterdingen 2,8 Prozent und in Nürtingen 3,8 Prozent.
Der Bestand an offenen Arbeitsstellen ist auch im Mai im Vergleich zum Vormonat deutlich gestiegen: 6 661 ungeförderte Stellen wurden gemeldet. Das sind 240 mehr als im Vormonat und 2 557 mehr als im Vorjahr. 2 341 Stellen gingen der Agentur im Monat Mai neu zu. Rund die Hälfte dieser Arbeitsstellen wurde von Zeitarbeitsunternehmen gemeldet. „An dem hohen Niveau der offenen Stellen zeigt sich, dass die Unternehmen ausgesprochen optimistisch in die Zukunft blicken. In nahezu allen Branchen werden Arbeitskräfte gesucht, auch im Helferbereich. Von diesen Beschäftigungschancen werden auch geringqualifizierte Arbeitslose profitieren können“, so der Leiter der Göppinger Arbeitsagentur.
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen 4 025 Bewerber um eine Ausbildungsstelle. Das sind 6,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 4 369 gemeldete Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 6,4 Prozent.aa
