Nürtingen. Mit Beginn des morgigen Samstagnachmittags, 10. August, wird die Baustelle auf der B 313 für den achten Bauabschnitt vorbereitet und über das Wochenende hinweg entsprechend auf die Neckarseite verlegt. Von Montag, 12. August, bis voraussichtlich Mittwoch, 21. August, folgen die Sanierungsarbeiten auf der Fahrbahn der B 313 zwischen dem Alten Friedhof und der Tankstelle an der Abzweigung nach Oberensingen. Während dieser Bauphase ist kein Ein- und Ausfahren auf das Gelände der Bodelschwinghschule und der Tankstelle Kräutle möglich. Außerdem ist aus Fahrtrichtung Neckarhausen keine Zufahrt der Stuttgarter Straße nach Oberensingen möglich. Der Verkehr wird stattdessen über die Wendlinger Straße und den Denkendorfer Weg umgeleitet.
Um die notwendigen Überfahrten über den Mittelstreifen einrichten zu können, der sich ab Donnerstag, 22. August, von der Stuttgarter Straße bis zur Oberensinger Straße in Fahrtrichtung A 8 erstreckt, werden an zwei Tagen die Schutzplanken entfernt. Dazu wird die Fahrbahn in Richtung Neckarhausen rund 150 Meter vor der Kreuzung B 313/Oberensinger Straße auf eine Fahrspur verengt und die Geschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer reduziert. Wie die Pressestelle der Stadt Nürtingen mitteilt, könne man die beiden Tage allerdings nicht exakt festlegen, da man sich nach Baufortschritt und den Wetterverhältnissen richtet.
Bus wird umgeleitet
Der Bauabschnitt hat auch Auswirkungen auf die Buslinie 74: Sie wird in Fahrtrichtung Degerloch umgeleitet. Ab dem ZOB in Nürtingen fährt der Bus über die Oberensinger Straße und Hochwiesenstraße auf die B 313 bis zur Stuttgarter Straße, wo sie dem üblichen Linienverlauf folgt. Die Haltestellen Mühlstraße und Neckarbrücke entfallen in dieser Zeit und können auch von der Buslinie 167 in Richtung Aichtal nicht angefahren werden. In Fahrtrichtung Nürtingen bleibt die Strecke der Linie 74 unverändert.pm