„Veränderung ist das Gesetz des Lebens. Diejenigen, die nur auf die Vergangenheit oder die Gegenwart blicken, werden die Zukunft verpassen.“
John F. Kennedy
Der Gewerbeverein Weilheim veranstaltet gemeinsam
mit der Werkreal- und Realschule Weilheim
im Bildungszentrum Wühle
am Samstag, 8. Oktober 2022,
von 10 bis 13 Uhr zum siebten Mal eine Berufsmesse.
Vor 14 Jahren, im Frühjahr 2008, fand die erste gemeinsam veranstaltete Berufsmesse im Bildungszentrum Wühle statt. Durch die positive Resonanz waren sich alle Beteiligten einig, dass die Berufsmesse im zweijährigen Turnus weiterhin stattfindet.
Alle Schüler aus Weilheim und den umliegenden Gemeinden der Werkreal- und Realschule ab der achten Klasse sowie der weiterführenden Schulen sind wieder herzlich eingeladen, sich mit oder ohne ihre Eltern über Berufe direkt bei den Ausbildern und Auszubildenden oder beim jeweiligen Fachpersonal über Ausbildungsinhalte, Voraussetzungen, Anforderungen und Arbeitsabläufe im Berufsalltag zu informieren. Die Betriebe werden, wenn möglich, anhand von Anschauungsmaterial ihren Ausbildungsberuf vorstellen. Alle teilnehmenden Unternehmen sind für Fragen offen und nehmen sich gerne Zeit für eine ausführliche Information.
Schulische Weiterbildung
Über Möglichkeiten der Weiterbildung und zum Erreichen des Fachabiturs informieren die weiterführenden Schulen. Die IHK und die Arbeitsagentur Kirchheim sind ebenfalls vor Ort vertreten und für alle Fragen im Bereich Berufsberatung zuständig.
Informative Vorträge im Schulgebäude
Wichtigkeit der beruflichen Bildung, Aufgaben der Agentur für Arbeit, Rolle künftiger Schüler/-innen auf dem Arbeitsmarkt
Kurzcoaching mit Melanie Grießhaber
Verkürztes Coaching aus dem Bereich der Laufbahnberatung: Anhand eines Arbeitsblattes werden persönliche Interessen, Stärken und Fähigkeiten herausgestellt.
Schon sehr früh müssen Weichen gestellt werden für das spätere berufliche Wirken und die Wahl des richtigen Berufs. Dies ist für die Jugendlichen eine wichtige Entscheidung für das spätere Leben. Bei der Berufswahl spielen die persönliche Neigung und die Anforderungen des späteren Berufs an den Auszubildenden eine große Rolle. Viele Berufe, die früher Männern vorbehalten waren, können heute auch von Frauen erlernt werden. Dort, wo früher häufig Muskelkraft eingesetzt werden musste, ist in der heutigen automatisierten Zeit ein großer Kraftaufwand meist nicht mehr nötig.
Da sich die Wirtschaft in unserer hochentwickelten Industriegesellschaft in einem raschen und weitreichenden Wandel befindet, ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften mit Berufsausbildung, Berufserfahrung und qualifizierter beruflicher Fort- und Weiterbildung heute besonders groß.
Die Veranstaltung soll Schülern und Eltern einen vielseitigen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe ermöglichen und dadurch helfen, die Wahl des passenden Berufsziels zu erleichtern. Selbstverständlich können nicht alle Berufe vorgestellt werden, jedoch ein breites und vielfältiges Spektrum. Es wäre schön, wenn das Angebot von vielen in Anspruch genommen würde und eine große Zahl interessierter Besucher den Weg in das Bildungszentrum Wühle in Weilheim finden.
Die informierenden Betriebe befinden sich sowohl im Werkreal- als auch im Realschulgebäude, der neuen großen Mensa und in den Außenbereichen im Schulhof.
Parkmöglichkeiten sind am Bildungszentrum Wühle und auf dem großen Parkplatz an der Limburghalle, von dort führt ein kurzer Fußweg direkt zum unterhalb gelegenen Bildungszentrum.
Gewerbeverein Weilheim a. d. Teck und Umgebung e. V.