Kirchheim. Es war ein sonniger Nachmittag, der eigentlich zu einem Spaziergang im Freien einlud. Trotz des schönen Wetters füllte sich der weihnachtlich geschmückte Saal im Vereinshaus und war bald voll besetzt.
Der Vorsitzende des Gesangvereins, Klaus Wiesner, begrüßte die Gäste. Ein besonderer Gruß galt dabei dem Präsidenten des Chorverbandes Karl-Pfaff, Udo Goldmann. Anschließend trug der Gesangverein einige Lieder vor, von Dirigentin Elisabeth Dietze am Flügel begleitet. Besonderen Beifall erntete das Lied „Lu leise“, das alle Zuhörer sofort in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. Nach einer gemütlichen Kaffeestunde mit den selbst gebackenen Kuchen der Sängerinnen wurden die aktiven und fördernden Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.
Eine im Chorwesen seltene Ehrung wurde Adolf Schad zuteil: Für 60 Jahre aktives Singen wurde ihm vom Präsidenten des Chorverbands Karl-Pfaff die goldene Ehrennadel und eine Urkunde überreicht. Für 30 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft erhielten Gretel Günther und Emmi Lippert die Urkunde und Ehrennadel vom Schwäbischen Chorverband. Der stellvertretende Vorsitzende Harry Buchholtz wurde für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Mit einer Zugehörigkeit von 60 Jahren konnten Erich Munz und Albert Ziehbart – in früheren Jahren aktiver Sänger, jetzt förderndes Mitglied – eine Urkunde entgegennehmen. Ebenso wurde Magdalene Rietheimer für 30 Jahre Treue zum Verein geehrt. Nicht immer ist es den aktiven Mitgliedern möglich, an den Ehrungen teilzunehmen – so konnte Gerhard Rietheimer seine Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft nicht persönlich entgegennehmen.
Anschließend brachte der Chor einige Advents- und Weihnachtslieder zu Gehör. Bei besinnlichen und unterhaltsamen Gedichten und Geschichten rund um den Advent und gemeinsam gesungenen Liedern klang die Jahresfeier des Gesangvereins Frohsinn Ötlingen harmonisch aus.er