Lokales

Viel Rauch und ein zerstörter Lastwagen

Auf der Autobahn bei Weilheim brannte ein Lkw – Fahrbahn und Schild durch Feuer beschädigt

Zu einem spektakulären Unfall kam es am Freitagnachmittag auf der A 8 bei Weilheim. Ein Lkw, der 18 Fässer Orangenkonzentrat geladen hatte, brannte völlig aus. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Es kam zu einem langen Stau.

Der Lastwagen eines 56-Jährigen brannte gestern vollständig aus. Er hatte 18 Fässer Orangenkonzentrat geladen. Die Rauchsäule de
Der Lastwagen eines 56-Jährigen brannte gestern vollständig aus. Er hatte 18 Fässer Orangenkonzentrat geladen. Die Rauchsäule des Lkw-Brands war kilometerweit zu sehen.Fotos: SDMG / Woelfl

Weilheim. Wie die Polizei berichtet, war gegen 13.45 Uhr ein 56-jähriger Brummifahrer mit seinem Lastwagen auf der A 8 in Richtung Karlsruhe unterwegs. Er fuhr am Aichelberg talwärts, als er bemerkte, dass Qualm aus dem Motorraum dringt.

Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Weilheim hielt er den Lkw auf dem Standstreifen an. Ein Abschleppwagen, der in diesem Augenblick vorbeikam, unterstützte den 56-Jährigen beim Versuch, die Flammen zu löschen – allerdings vergeblich, denn der Sattelzug brannte vollständig aus.

Für den Einsatz der Feuerwehren musste die Autobahn vollständig gesperrt werden. Gegen 15 Uhr konnte der Verkehr dann einspurig am Brandort vorbeigeleitet werden. Am Abend war ein zweiter Fahrstreifen frei. Es bildete sich ein etwa 15 Kilometer lange Stau. Auch die umliegenden Städte und Gemeinden waren durch den Ausweichverkehr betroffen.

Neben dem Lastwagen litten auch die Fahrbahn sowie Verkehrszeichen unter dem Feuer. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit rund 85 000 Euro. lp

Zu einem Lkw Brand kam es heute Nachmittag auf der A8 bei Aichelberg in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Feuerwehren aus Gruibingen,
Zu einem Lkw Brand kam es heute Nachmittag auf der A8 bei Aichelberg in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Feuerwehren aus Gruibingen, Aichelberg, Wiesensteig und Weilheim bekaempften den in Vollbrand stehenden Lkw. Die Autobahn wurde gesperrt.
Anzeige