Handball Bezirksklasse
Die „Mission Aufstieg“ beginnt

Handball Der TSV Weilheim startet heute Abend beim TSV Grabenstetten II ohne seinen Kapitän in die neue Bezirksklasse-Saison.

Weilheim. Für die Handballer des TSV Weilheim startet am heutigen Samstagabend um 20 Uhr in Grabenstetten die „Mission Aufstieg“ in die Bezirksliga. Dass dies kein einfaches Unterfangen wird, weiß man im Lager der „Roten“ spätestens seit vergangener Saison, als man diese auf einem ernüchternden sechsten Tabellenplatz beendet hatte.

Doch der Grundstein für die kommende Spielzeit wurde seitens der Verantwortlichen gelegt: Mit der Verpflichtung von Sebastian Martin vom TSV Grabenstetten konnten die Weilheimer einen spielstarken und zudem torgefährlichen Rückraumspieler für sich gewinnen. Johannes Negwer (TV Altbach) wird mit seiner Erfahrung die halbrechte und die rechte Außenpositon verstärken. Und mit Oliver Latzel (VfL Kirchheim) steht künftig ein Keeper mit Landesliga-Erfahrung zwischen den Pfosten. Ergänzt wird der Kader durch Dan Stelzer (eigene Jugend) und Andreas Klöhn (zweite Mannschaft). Dass die Neuverpflichtungen bereits Früchte tragen, zeigte sich während der kräftezehrenden Vorbereitung - so zum Beispiel beim 26:26 gegen Württembergligist TV Altenstadt.

Doch dann die Hiobsbotschaft: Beim Vorbereitungsturnier in Urach verdrehte sich Kapitän Patrick Seyferle das Knie. Die anschließende MRT-Untersuchung bestätigte den Verdacht auf einen Kreuzbandriss - gleichbedeutend mit dem Aus für knapp ein Jahr. „Mit Seyferle verlieren wir den Kopf der Mannschaft“, sagt Trainer Michael Rehkugler frustriert, fügt aber optimistisch hinzu, „dass der Kader immer noch genügend Qualität hat, um an unserem Ziel festzuhalten“. Wie die Mannschaft den Ausfall von Abwehrspezialist Seyferle verkraftet, zeigt sich heute Abend beim TSV Grabenstetten II.

Fehlen wird den Weilheimern neben Patrick Seyferle auch urlaubsbedingt Neuzugang Sebastian Martin.ts

So wollen sie spielen

TSV Weilheim: Illi, Latzel; Roth, Hartmann, B. Banzhaf, L. Banzhaf, Stelzer, Sigel, Klett, Negwer, Klöhn