Unzugeordnete Artikel
„Die Nacht ist ein anderer Tag“

Nürtingen. Am Sonntag, 28. Oktober, ab 11 Uhr führt Nikolai Forstbauer in der Fritz-und-Hildegard-Ruoff-Stiftung in Nürtingen ein Gespräch mit Emel Geris innerhalb deren Ausstellung „Die Nacht ist ein anderer Tag“. Die in Berlin lebende Künstlerin wurde 1980 im türkischen Kayseri geboren und zählt zu den eigenwilligsten Malerinnen ihrer Generation.

Bringen gerade die dunklen Träume Befreiung? Die Absolventin der Stuttgarter Akademie und ehemalige Meisterschülerin von Daniel Richter stellt die Frage direkt, schafft eine eigene Figuration bestürzender Enge und fantasievoller Freiheit. Die Ausstellung „Die Nacht ist ein anderer Tag“ schließt an die Werkstatt-Einblicke zum Schaffen von Rosalie und Ben Willikens an und zeigt einen umfassenden Querschnitt der Bildwelt von Emel Geris.

Die Sonderausstellung ist noch bis 4. November donnerstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen) in den Räumen der Stiftung Ruoff in der Schellingstraße 12 in Nürtingen zu sehen. Eine kostenlose Führung ohne Anmeldung findet am Donnerstag, 18. Oktober, um 18 Uhr mit Kunsthistorikerin Barbara Honecker statt.pm