Erkenbrechtsweiler/Esslingen. Am Freitag kam es um 22 Uhr in der Beurener Steige bei Erkenbrechtsweiler zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer aus Ostfildern starb. Der 26-Jährige befuhr mit seiner Aprilia die Kreisstraße 1262 talwärts in Richtung Beuren, als er in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Fahrer leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, konnte aber nicht mehr verhindern, dass er mit voller Wucht mit seiner schweren Maschine gegen die Schutzplanke prallte. Der 26-Jährige wurde hierbei von seinem Motorrad geworfen und kam erst nach einigen Metern unter der Schutzplanke zum Liegen.
Seine Maschine wurde durch den Aufprall in zwei Teile gerissen. Für den Motorradfahrer selbst kam trotz der schnell eintreffenden Rettungskräfte jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. Da zunächst nicht sicher war, ob der Motorradfahrer allein auf seiner Maschine unterwegs war, wurde der Hang durch die hinzugerufene Bergwacht nach einem eventuellen Sozius abgesucht. Wie sich aber herausstellte, war der 26-Jährige alleine unterwegs gewesen. Die Feuerwehr Beuren war zur technischen Unterstützung mit elf Mann und zwei Fahrzeugen an der Unfallstelle im Einsatz. Die Beurener Steige war für den Zeitraum der Unfallaufnahme bis gegen 0.30 Uhr gesperrt.
Am Samstag gab es gegen 13 Uhr auf der Landesstraße 1150 einen Unfall, bei dem zwei Motorradfahrer getötet wurden. Ein bislang noch nicht identifizierter Lenker einer Honda befuhr die Schorndorfer Straße in Esslingen vom Ortsteil Oberhof in Richtung Baltmannsweiler. Außerhalb von Esslingen am Beginn eines Waldstücks überholte er mehrere Fahrzeuge. Als er im Bereich einer Kurve einen Linienbus überholte, kam ihm ein 60-jähriger Fahrer einer BMW entgegen. Beide Motorradfahrer prallten frontal aufeinander und wurden zu Boden geschleudert. Der Zusammenstoß war so stark, dass beide Fahrer an der Unfallstelle ihren Verletzungen erlagen.
Während der Unfallaufnahme wurde die Strecke voll gesperrt. Die Feuerwehr Esslingen sowie das DRK waren mit mehreren Fahrzeugen und einem Notarzt im Einsatz. Bei beiden Motorrädern entstand Totalschaden, der auf jeweils 5 000 Euro geschätzt wird. Zur weiteren Ermittlung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.lp