Esslingen. Zu einem außergewöhnlichen Vorfall kam es am Freitagmittag gegen 16 Uhr in Esslingen in der Karl-Pfaff-Straße. Mehrere Zeugen teilten der Polizei über Notruf mit, dass ein Mann in der Nähe des Landratsamtes Elektronikschrott im Neckar entsorgen würde.
Eine Streife des Reviers Esslingen konnte den von den Zeugen genannten dunkelgrauen Opel Astra mit griechischer Zulassung nach kurzer Verfolgung an der Maille-Kreuzung anhalten. Als der Fahrer kontrolliert werden sollte, beleidigte er die Beamten und flüchtete unvermittelt mit seinem Pkw. Seine Flucht führte über die Vogelsangbrücke in die Stuttgarter Straße. Hierbei fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit, missachtete das Rotlicht einer Ampelanlage und zwang dadurch andere Autofahrer zu Vollbremsungen und Ausweichmanövern.
Anschließend fuhr er entgegen der Einbahnstraße in die Karl-Pfaff-Straße und von dort an der Anschlussstelle Pliensauvorstadt entgegen der Fahrtrichtung auf die B 10 ein. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall. Er wendete auf der B 10 und raste in Richtung Göppingen weiter. Als er an der Ausfahrt Esslingen-Zentrum die B 10 wieder verließ, verloren ihn die eingesetzten Streifen aus den Augen. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern noch an. Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die durch das Verhalten des Flüchtenden gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 mit dem Polizeirevier Esslingen in Verbindung zu setzen.lp