Kirchheim. Andreas Haussmann sowie seine Vorstandskollegen Christoph Neumann und Axel Ernst berichteten über das vergangene Vereinsjahr. Es war ein ereignisreiches Jahr mit vielen neuen Projekten. Im Vordergrund stand die im September gestartete Bläserklasse in Kooperation mit der Rauner-Grundschule. Diese ist gut angelaufen, die Resonanz ist bislang durchweg positiv.
Darüber hinaus unternahm die Stadtkapelle im vergangenen Jahr eine Konzertreise in das Erzgebirge. Zusammen mit der Bläserphilharmonie Thum fanden Konzerte in Chemnitz und Leipzig statt. Dies waren erlebnisreiche Tage mit guten Konzerten und interessanten Ausflugszielen. Es wurden Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen.
Im Anschluss folgte der Bericht der Jugendabteilung. Marion Meyer ging vor allem auf die außermusikalischen Veranstaltungen ein – zum Beispiel das Kanufahren. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich durch solche Aktionen im Verein wohlfühlen, Spaß haben und sich mit dem Verein identifizieren.
Nachdem Kassier Gerhard Schörg über die Ausgaben und Einnahmen 2013 berichtet hatte, beantragten die Kassenprüfer die Teilentlastung der Finanz- und Vermögensabteilung.
Nach den Berichten von Dirigent Marc Lange, der Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tina Bidlingmaier und von Rainer Mühlherr (Veranstaltungen und Kultur) informierte Eva Hurler über den Bereich passive Mitglieder. Anschließend konnte die Vorstandschaft durch die Hauptversammlung einstimmig entlastet werden.
Von Rainer Mühlherr und Christoph Neumann wurden drei Funktionäre der Vorstandschaft aus den Reihen der Vereinsleitung verabschiedet: Andreas Haussmann in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender, Eva Hurler in ihrer Funktion als Leiterin des Bereichs passive Mitglieder und Marion Meyer als stellvertretende Leiterin der Jugendabteilung.
Durch diese Verabschiedungen waren die Ämter neu zu wählen: Felix Jenne ließ sich zur Wahl des Leiters der Jugendabteilung aufstellen und wurde von der Hauptversammlung einstimmig gewählt. Die stellvertretende Jugendleitung übernimmt Maren Kemmner, und die Leitung des Bereichs passive Mitglieder wird von Steffen Sautter übernommen. Das Amt des Vorstandsvorsitzenden ist im kommenden Vereinsjahr vakant. tb
