Lokales
Erfahrungen der Teilnehmer

„Auf Dinge zu achten, die eigentlich selbstverständlich sind“, hat eine Teilnehmerin gelernt und empfindet dies als Bereicherung ihres Lebens.
„Manche Werte stimmen einfach nicht mit meinem Arbeitsplatz überein“, hat eine andere herausgefunden. Sie weiß jetzt: An den Differenzen kann man arbeiten, dann lösen sich im Idealfall die Probleme.
Eine Art System zu haben, wie man Probleme im Leben bewältigen kann. Das ist für eine weitere Person in der Runde von größter Bedeutung: „Ich glaube, ich gehe jetzt mit vielem leichter um.“
„Ich habe viel über mich gelernt“, lautet die positive Bilanz einer weiteren Teilnehmerin. Dank des Wertesystems ist es ihr jetzt auch möglich, eigene Schwerpunkte in Worte zu fassen und zum Lebensmotto zu machen.
„Oft bin ich selbst mein größter Feind.“ Das hat eine andere herausgefunden. Sie empfindet es als vorteilhaft, jetzt mit diesem „Feind“ kameradschaftlich und für sich persönlich gewinnbringend umgehen zu können.
„In meinem Kopf hat sich immer das Thema Arbeit weitergedreht, oft lief alles nebenher.“ Das berichtet eine weitere, die den Wert des Abschaltens erkannt hat. Sie konzentriert sich seither viel bewusster auf das Essen mit der Familie und andere Dinge.ist