Unfall - was tun?
Fachgerechte Unfallinstandsetzung bringt Sicherheit

Karosserie-Fachbetriebe verfügen über das nötige Know-how 

Der Karosserie-Fachbetrieb hat das technische Know-How aller Automobilhersteller. Foto: pexels / Artem Podrez
Der Karosserie-Fachbetrieb hat das technische Know-How aller Automobilhersteller. Foto: pexels / Artem Podrez

ZKF. Die fachgerechte und technisch einwandfreie Instandsetzung eines Unfallschadens beeinträchtigt weder die Karosseriesteifigkeit noch das Deformationsverhalten. Umfangreiche Untersuchungen und Crashtests von TÜV und DEKRA belegen, dass ein Fahrzeug nach einer professionellen Reparatur in beiden Kriterien wieder dem Originalzustand entspricht. Somit bleibt die passive Sicherheit uneingeschränkt gewährleistet, und auch die Kosten für etwaige Folgeunfälle werden nicht negativ beeinflusst.

Risiken unsachgemäßer Reparaturen

Wird hingegen unsachgemäß repariert, drohen massive Gefahren für die Insassen: Im Extremfall lösen Airbags oder Gurtstraffer verzögert oder gar nicht aus, wodurch das Risiko von Personenschäden drastisch steigt. Fahrzeughalter sollten ihr Auto daher in jedem Fall einem Experten anvertrauen – auch bei selbst bezahlten „Eigenschäden“. Eine mangelhafte Reparatur ist schlichtweg lebensgefährlich, weshalb technisches Wissen bereits bei der Schadensbeurteilung unerlässlich ist.

Qualität im Karosserie-Meisterbetrieb

Wer ein optimales Verhältnis zwischen technischer Perfektion und wirtschaftlichen Kosten sucht, ist bei einem Meisterbetrieb des Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerks an der richtigen Adresse. Hier arbeitet qualifiziertes Fachpersonal strikt nach Herstellervorgaben und anerkannten Arbeitsmethoden. Wo es sicherheitstechnisch vertretbar ist, arbeiten die Betriebe nach dem Motto „Instandsetzen vor Ersetzen“, was die Reparaturkosten spürbar senkt, ohne die Qualität zu mindern.

Professionelle Standards und Know-how

In einem Fachbetrieb gehören großes handwerkliches Geschick und moderne Technik, wie etwa Richtbänke bei Strukturschäden, zum Standard. Dies ist entscheidend, da beispielsweise scharfkantige Verformungen an tragenden Teilen (Knicke oder Falten) zwingend ersetzt werden müssen und keinesfalls gerichtet werden dürfen. Karosserie-Fachbetriebe verfügen über das nötige Know-how für alle Fahrzeugmarken.