Am 25. und 26. Juni steigt das Rollschuhplatz-Open-Air-Festival in Kirchheim mit hochkarätigem Programm
Festival auf dem Rollschuhplatz

Kirchheim. Längst gehört das Kirchheimer Rollschuhplatz-Festival in der Region zu den wichtigsten kulturellen Ereignissen des Sommers. Der Rollschuhplatz liegt im Herzen von Kirchheim und wird von der 500 Jahre alten Bastion, der Stadtmauer und dem ehemaligen Stadtwall malerisch eingerahmt. Die alten Bäume und die von der Sonne aufgewärmten Steinstufen runden das Bild eines Platzes ab, wie es ihn so nirgends in der Region gibt.

Das Programm bietet seit vielen Jahren eine bunte Mischung aus Rock, Folk, Blues, Weltmusik, Comedy, Kindertheater, Rock‘n‘ Roll, Reggae, Ska und mehr. Internationale Spitzenkünstler wechseln sich ab mit regionalen Musikern. Durch die professionelle Großbühne und den Riesenfallschirm sind die Künstler und das Publikum vor Sonne und Regen geschützt. Da das Festival immer im Rahmen des Kirchheimer Haft- und Hokafeschdes stattfindet, lohnt es sich umso mehr, am 25. und 26. Juni mit der ganzen Familie und allen Freunden in die Teckstadt zu kommen.

Dieses Jahr sind folgende Künstler und Bands auf dem Rollschuhplatz-

Festival zu erleben:

Samstag, 25. Juni

16 Uhr: China loves white – Die vier Jungs aus Kirchheim begeistern vor allem junge Fans mit Synthi-Sounds, Indie und getragenen Balladen bis hin zu beatreichem Funkrock.

18 Uhr: The Shanes – Punk-Polka, Musik, die die leichte Boheme-Attitüde der Folkszene mit der Kammerwärme des Country und der Power des Rock ‘n‘ Roll kombiniert.

20 Uhr: Bosstime – Bosstime ist wohl die derzeit gefragteste Bruce Springsteen Tribute-Band.

22.30 Uhr: The Brew – Das britische Trio verbindet Elemente des klassischen Rocks aus den 60er- und 70er-Jahren mit den Sounds von heute. Die Band begeistert seit 2008 scheinbar über Nacht Tausende Zuhörer im Ausland und feiert seit ihrem hochkarätigen TV-Auftritt beim prestigeträchtigen Rockpalast auch in Deutschland riesige Erfolge.

Sonntag den 26. Juni

11 Uhr: Folxton zum Weißwurstfrühstück auf dem Rollschuhplatz: Die Kirchheimer Band macht aus dem Frühschoppen auf dem Rollschuhplatz ein Irish Swing-, Bluegrass-, Gypsy-Ereignis.

12 Uhr: Musikschule Kirchheim – Die Musikschule unterhält das Pub­likum mit vielseitiger Musik, die von den Schülern mit ansteckendem Enthusiasmus vorgetragen wird.

14.30 Uhr: Lachma(l)tschuun – Ein clowneskes Stück vom Anderssein. Zum Schluss steht die Erkenntnis, dass Fremdes und Neues das Gewohnte und Alte nicht verdrängen will, sondern bereichern und weiterbringen. Wie der Titel schon verrät, kann dabei garantiert viel gelacht werden.

16 Uhr: Kaira Tilo, afrikanischer Ethno-Pop – Die fünf Musiker aus Senegal, Chile, Italien und Deutschland mischen mit Instrumenten und Stimmen traditionelle westafrikanische Lieder mit moderner Rockmusik und katapultieren sie gekonnt ins 21. Jahrhundert.

18 Uhr: Jahcoustix – Der durch etliche Festivals bekannte Dominik Haas alias Jahcoustix entfacht in diesem Jahr mit seiner Band mit Soul-Roots-Reggae ein unvergessliches Rollschuhplatzerlebnis, dem Offbeat verschrieben und verfallen.

20 Uhr: Cocker Band – Die Cocker Band ist eine der wenigen echten und originalen Rock ‘n‘ Roll Big Bands, die es heute noch zu hören gibt. Und das in einer ungewöhnlichen Besetzung mit 13 Musikern, die bei aller musikalischer Perfektion nie in Routine erstarren – ein schweißtreibendes Rollschuhplatzfinale am Sonntagabend mit einer mitreißenden Show für Auge und Ohr.pm

Karten gibt es im Vorverkauf bei Juwelier Schairer am Rathaus und im Gasthaus Bären. Am Sonntag ist der Eintritt tagsüber bis 18 Uhr frei. Dieses familienfreundliche Konzept ist dank treuer Sponsoren möglich.