Newsticker
Frau und Mann absichtlich angefahren

Esslingen. Ein 19-Jähriger hat am Sonntagmorgen auf dem Gehweg der Martinstraße in Esslingen, nah der Kreuzung Berliner Straße, mit einem Renault Kangoo eine 24-Jährige und deren 19-jährigen Begleiter absichtlich von hinten angefahren. Die Geschädigten wurden vom Fahrzeug erfasst und zu Boden geworfen. Beide zogen sich Hüft- und Beinverletzungen zu. Die Frau musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Der 19-jährige Fahrer, sein 18-jähriger Beifahrer und ein weiterer 19-jähriger Mitfahrer wurden im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung kurze Zeit später in Stuttgart mit dem Auto angetroffen und festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden der 19-Jährige und sein Beifahrer am Montag einer Haftrichterin vorgeführt. Beiden wird ein versuchtes Tötungsdelikt vorgeworfen. Die Haftbefehle wurden in Vollzug gesetzt. Die Männer wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 19-jährige Mitfahrer blieb auf freiem Fuß.

Die Geschädigten hatten am Sonntagmorgen gegen 2 Uhr eine Esslinger Gaststätte am Ottilienplatz verlassen und sich zu Fuß auf den Weg zum Taxistand beim Bahnhof begeben. Unterwegs kam es auf der Martinstraße offenbar zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem späteren Fahrer des Renaults und der 24-Jährigen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schaltete sich wohl der 19-jährige männliche Begleiter der Frau ein. Offenbar schlugen sich die Männer mit den Fäusten. Während die Geschädigten anschließend weitergingen, beschlossen der 19-Jährige und sein 18-jähriger Begleiter die Kontrahenten mit dem Auto zu attackieren. lp