Es wird viel über die negativen Auswirkungen des Internets gesprochen: Verkümmern der Kommunikation durch soziale
Johanna Bottyanfy
Netzwerke, die nicht enden wollende Flut von Informationen, die man 24 Stunden am Tag erhält, und schließlich noch das Ausspionieren von privaten Daten.
Doch das Internet sorgt auch für nie da gewesene, aber sehr amüsante Beschäftigungen. Haben Sie schon mal einen „WLAN-Spaziergang“ gemacht? Wenn man mit dem Smartphone durch die Straßen Kirchheims läuft und dabei dann das Handy nach WLAN-Anschlüssen suchen lässt, entdeckt man viel Kurioses.
So erscheinen von politischen Aussagen wie „Free Snowden“ über nicht ganz ernst gemeinte Titel wie „BUNDESPOLIZEI“ bis hin zu trivialen Aussagen „A Bradwurschd bidde!“ alle möglichen Namen auf dem Bildschirm.
Ob „HomeSweetHome“, „Buttertoast“ oder „Blondy“, viele Menschen kennen keine kreativen Grenzen, was die Benennung ihres Internetanschlusses betrifft.
Es herrscht auch ein reger Bezug zur Welt von Film und Literatur. Gefunden wurden Namen wie „Hogwarts“ (die Zaubererschule aus dem Jugendbuchklassiker „Harry Potter“), „uncletomscabin“ (zu Deutsch: „Onkel Toms Hütte“, ein Klassiker über das grausame Schicksal afroamerikanischer Sklaven im 19. Jahrhundert) und sogar „Tatooine“, der Name eines Planeten aus der populären Filmreihe „Star Wars“.
Doch nicht alle WLAN-Nutzer sind Fremden so freundlich gesinnt. Da gibt es den einen oder anderen, der per WLAN-Name eine deutliche Nachricht sendet: „FingerWeg“ und „hau ab“ sprechen wohl für sich. Auch wenig nette Namen wie „Schnarchzapfen“ wurden gefunden.
In letzter Zeit bekannt geworden ist der „Nachbarschaftsstreit per WLAN-Name“. Hier benennen verärgerte Nachbarn ihren Internetanschluss um, statt wie früher üblich einen Zettel an die Tür zu hängen. So wird aus der „Fritz!Box WLAN 1234“ schnell „Wer nicht Klavier spielen kann, sollte das auch bleiben lassen“. Auf einem Streifzug durch Kirchheim wurden zwar auch einige nicht sehr freundliche Namen, jedoch kein richtiger Streit gefunden – was bestimmt für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis in der Stadt spricht!