25 Jahre Ristorante Lamm
Frische und Qualität, die man schmeckt

Seit einem Vierteljahrhundert werden in Brucken italienische Gaumenfreuden von Romina und Gian-Carlo zelebriert

Seit 25 Jahren verwöhnen Romina und Gian-Carlo in Brucken ihre Gäste. Foto: HDSCHULTZ

TB. Heute feiert mit dem Lamm in Brucken nicht nur ein Restaurant, sondern auch eine Geschichte und Institution, geprägt von Leidenschaft, Tradition und italienischer Gastfreundschaft, sein 25-jähriges Bestehen.

Sizilien trifft auf Sardinien – das ist ein wunderbares Konzept, eine Reise durch zwei der faszinierendsten Inseln Italiens.

Seit April 2000 verwöhnt die talentierte Köchin ­Romina Scroppo ihre Gäste mit den besten Spezialitäten der italienischen Küche. Im Service sorgt Gian-Carlo Setzu stets für ein perfektes Erlebnis und das Wohlbefinden der Gäste.

„Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist“, sagt Romina. Es fühle sich an, als wäre es gestern gewesen, als man zum ersten Mal die Türen für die Gäste geöffnet habe. Jeden Tag kocht sie mit Liebe und Leidenschaft – „weil die italienische Küche nicht nur Essen ist – sie ist eine ‚cele­brazione‘.“

„Für uns ist es mehr als nur ein Job. Es ist eine große Familie. Unsere Gäste und Freunde kommen nicht nur, um zu essen – sie kommen, um sich wie zu Hause zu fühlen. Bei einem exzellenten Wein werden diese Momente unvergesslich“, erklärt Gian-Carlo. Und genau das sei es, was das Lamm in Brucken von anderen Restaurants unterscheide.

Gaumenfreuden von ­Mittwoch bis Sonntag

Gemeinsam mit ihrem Team servieren Romina und Gian-Carlo von Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen täglich frische, bodenständige und authentische Gerichte. Seit nunmehr 25 Jahren schätzen die Gäste die hohe Qualität und die Auswahl an Fisch- und Fleischgerichten, freuen sich auf leckere Pasta oder runden ihren Besuch mit einem obligatorischen „dolce“ ab – natürlich immer frisch zubereitet.

In ihrem kleinen, familiär geführten Ristorante finden 50 Personen Platz. Der ruhige Biergarten im Innenhof hinter dem Haus offeriert unter Palmen und Olivenbäumen in der Sommersaison Ambiente für weitere 40 Gäste.

Foto: privat

Nur das Beste

Frische Zutaten, Antipasti-Kreationen, hausgemachte Pasta, wohlschmeckende Gerichte: „Unser Prinzip für die Zubereitung guter Mahlzeiten ist die ausnahmslose Verwendung frischer Zutaten. Unsere Pasta stellen wir seit über 20 Jahren selbst her“, verrät Romina. „Nur so können wir die Zutaten und den Geschmack perfekt kontrollieren.“

„Unser Fleisch und Fisch beziehen wir von Metzgern und Händlern aus der Region. Auch das frische Gemüse stammt aus dem Umland, exotische Zutaten beziehen wir vom Frischmarkt oder direkt vom Hersteller.“

In der Wochenkarte am Tisch finden die Gäste zudem saisonale Empfehlungen des Hauses.

Foto: privat

Spaghetti mit Trüffel aus dem Parmesanlaib

„Spaghetti mit Trüffel aus dem Parmesanlaib ist ein wahres Geschmackserlebnis – das muss man einfach probiert haben“, schwärmt Romina. Gian-Carlo ergänzt: „Unsere Gerichte leben von wenigen, dafür aber wirklich hochwertigen Zutaten. Den Trüffel beziehen wir direkt vom Sammler.“

Fleisch und Fisch

Höchste Qualitätsansprüche gelten auch für Fleisch und Fisch. Gian-Carlo betont: „Unser Fleisch kommt ausschließlich aus der Region.“ Auch für Fischliebhaber gibt es im Lamm in Brucken eine feine Auswahl.

Foto: privat

Die wunderbaren Pizzen

Die Pizzen von Romina und Gian-Carlo sind weit über Brucken hinaus bekannt – und das völlig zu Recht. „Wir bieten zwar keine 100 Variationen an, aber jede ist außergewöhnlich und immer frisch zubereitet“, sagen sie. Beim Mehl setzen sie auf eine ­Mühle aus der Nachbarstadt.

Mit der Mutterhefe dürfen sich die Teiglinge wohlgekühlt 72 Stunden ausruhen und auf ihren großen Auftritt vorbereiten.

Zur Tomatensauce und dem Fior di Latte di Agerola gesellen sich frische, feine Zutaten – für wahre Kunstwerke, die einzigartig ­schmecken.

Die Pizzen und alle anderen Gerichte können natürlich auch zur Abholung bestellt werden.

Foto: privat

Reservierung erbeten

Wer in gemütlicher Atmosphäre einen schönen Abend verbringen oder mit der Familie feiern möchte, dem empfiehlt Gian-Carlo eine Reservierung. Diese kann telefonisch oder online über die Website ­https://lamm-brucken.de vorgenommen werden.

Dort finden sich auch die aktuelle Speisekarte und weitere Impressionen.

„Wir möchten wissen, wie wir die Wünsche unserer Gäste schon ab dem ersten Moment erfüllen können. Deshalb nehmen wir Reservierungen auch gerne telefonisch unter 0 70 26 / 60 04 50 entgegen“, erklärt Gian-Carlo.

Foto: privat

Guten Appetit

Was vor 25 Jahren als Geheimtipp am Rande der Schwäbischen Alb begann, ist heute ein fester Bestandteil der lokalen Gastroszene. Zahlreiche Erinnerungen an festliche Abende, Jubiläen, Geburtstagsfeiern, Caterings – und an die vielen, vielen Gäste, die mittlerweile Freunde geworden sind.

„Und heute, 25 Jahre später, sagen wir nicht nur ‚buon appetito‘, sondern auch ‚grazie‘ für all die wunderbaren Jahre.“

Romina, Gian-Carlo und das Team stoßen auf das Jubiläum an – und auf alle, die Teil dieser wunderbaren Reise waren.

„‚Salute!‘ Auf viele weitere Jahre voller Geschmack, Freude, Gastfreundschaft und unvergesslicher Erlebnisse.“

Foto: privat