Gemeinsam mit engagierten Vereinen und Einrichtungen laden Stadtverwaltung und Integrationsrat alle Kirchheimerinnen und Kirchheimer sowie Gäste aus nah und fern ein zu einem Programm, das auf unterschiedlichste Weise Gelegenheit bietet, die kulturelle Vielfalt kennenzulernen und neue Einblicke zu gewinnen. Die Termine sind rechts aufgelistet. Alle Links zu den virtuellen Veranstaltungen der Kirchheimer Wochen gegen Rassismus sind im Veranstaltungskalender der städtischen Webseite und auf www.kirchheim-teck.de/wochen-gegen-rassismus zu finden.
Bei der Malaktion „So bunt ist Kirchheim“ können ab Montag, 15., bis Sonntag, 28. März, von 16 bis 17 Uhr kostenlos Bunt- und Wachsmalstifte verschiedenster Hautfarben im Mehrgenerationenhaus Linde in der Alleenstraße 90 abgeholt werden. Für die ganz Kleinen gibt es, solange der Vorrat reicht, Malbücher zur Aktion. Die Veranstalter wünschen sich ganz viele bunte Bilder von Menschen, die so vielfältig sein sollen wie die Menschen in Kirchheim. Jedes Bild wird mit einer kleinen Überraschung belohnt und anschließend öffentlich ausgestellt.
Außerdem gibt es bis zum Abschlusssonntag am 28. März zwei Plakatausstellungen in der Innenstadt zu bestaunen: Das Kirchheimer Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt „BePart!“ ruft mit seiner Plakataktion zum Thema „Zivilcourage“ zu mehr Mut und Toleranz auf und lässt die Stadt bunt aufleuchten. Das Projekt „DiverseCity“, das sich als Pop-up-Büro gegen Diskriminierung versteht, macht mit Plakaten einer Playmobil-Demonstration auf gesellschaftlich manifestierte Denkweisen und den sogenannten „Alltagsrassismus“ aufmerksam. „DiverseCity“ will so ein Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Abwertung von Menschen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Glaube, Weltanschauung, sexueller Orientierung oder Behinderung setzen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales und Integration im Rahmen des Förderprogramms „Integration vor Ort - Stärkung kommunaler Strukturen“ aus Mitteln des Landes gefördert und steht unter der Trägerschaft der Bruderhaus-Diakonie.pm