Kirchheimer Unternehmen bei ISPO mit zwei Preisen ausgezeichnet
Gold für Leki-Stock

Gleich zwei der begehrten ISPO-Awards konnte die Kirchheimer Firma Leki auf der internationalen Sportartikelmesse in ­München abräumen.

Kirchheim. 81 000 Fachbesucher aus über 100 Ländern sahen sich auf der ISPO in München die neuesten Trends an, die ab Herbst 2013 im Handel verfügbar sind. Die ISPO zeichnet jedes Jahr die herausragenden Produkte der Sportbranche mit dem ISPO-Award aus. 57  Juroren aus 14 Ländern benannten die Preisträger, die dem breiten Publikum vorgestellt wurden.

Geschäftsführerin Waltraud Len­hart und das Leki-Team durften sich gleich über zwei dieser begehrten Awards freuen. Den Gold Award gab es für den innovativen Langlaufstock „Strike Carbon“. Ausschlaggebend waren die mit dem DSV-Biathleten Andreas Birnbacher gemeinsam entwickelten PA Shark Griffs. Die Griffposition wurde um 15 Grad optimiert. Dadurch wird das Schwungverhalten verbessert und eine perfektionierte Führung erzielt. Der ultraleichte Trailrunning-Stock „Speed Stick“ erzielte den „Winner“ Award in der Kategorie „Products/Performance/Accessoires“. Der höchst funktionelle Carbon-Fixlängenstock bringt bei einer Länge von 120 Zentimetern nur 130 Gramm auf die Waage. Mit involviert bei der Entwicklung dieses Modells war der Schweizer Extrembergsteiger Ueli Steck.

Die Auszeichnung belege die hohe Qualität und herausragenden Eigenschaften eines Produktes, betonte Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München, bei der Preisverleihung. „Wer die unabhängige Fachjury überzeugt und den ISPO Award erhält, überzeugt auch die Branche und die Endverbraucher. Der Leki-Messestand war über die gesamte Messezeit mit internationalen Fachhändlern sehr gut besucht. Enorm stark war das In­teresse an hochwertigen Produkten, die Sicherheit und Komfort bieten.

Das „Trigger“ Griff-/Schlaufen-System setzt sich in seinen verschiedensten Ausführungen im alpinen Skisport sowie im Langlauf und Nor­dic Walking immer mehr durch. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte Leki auf der Messe die neuesten Entwicklungen im Alpin, Langlauf und dem stark wachsenden Wintertourenbereich.pm