Lokales
Grafenberg hat eine Bürgermeisterin

Grafenberg. Annette Bauer ist neue Bürgermeisterin von Grafenberg. Die Bürger sprachen der Diplomverwaltungswirtin mit 83,32 Prozent der Stimmen ein eindeutiges Vertrauensvotum aus. Damit haben 1 074 Grafenberger für sie gestimmt. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,3 Prozent. Annette Bauer löst Bürgermeister Holger Dembek ab, der nicht mehr zur Wahl antrat.

Optimisten hatten auf eine Sieben vor dem Komma gehofft, aber eine Wahlbeteiligung von über 80 Prozent übertraf die kühnsten Erwartungen. Annette Bauer, die bisher als Geschäftsführerin des Gemeindeverwaltungsverbands Steinlach-Wiesaz arbeitet, hat in ihrem Wahlkampf mit Sachverstand und Herz ganz offensichtlich beeindruckt und überzeugt. „Lassen Sie uns gemeinsam Grafenberg gut und menschlich gestalten“, so ihre erste Reaktion auf das überwältigende Ergebnis.

Die Mitbewerber Annette Bauers um den Grafenberger Bürgermeisterposten blieben weit abgeschlagen. Sebastian Honscheck erreichte 15,28 Prozent oder 197 Stimmen. 1,09 Prozent votierten für Michael Eckardt, der nie in Grafenberg in Erscheinung getreten war.nz