Sehr geehrte Ausstellungsbesucherinnen und -besucher,
liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
verehrte Aussteller,
auf der Berufsmesse im Bildungszentrum Wühle geht es um die derzeit Meistgesuchten: die Fachkräfte von Morgen. Alle neugierigen Schülerinnen und Schüler, die bald vor der Berufswahl stehen, sind herzlich eingeladen zu kommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich bei den Vertretern von 30 Betrieben, weiterführenden Schulen, der Arbeitsagentur und der Industrie- und Handelskammer in direkten Gesprächen aus erster Hand zu informieren. Die Messe verbindet die Belange junger Menschen und die Belange örtlicher Betriebe miteinander und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die jungen Menschen in unserer Stadt bei der Berufsfindung.
Gerade die stetig wachsende Vielfalt der Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten macht die Berufsmesse zu einer wichtigen Informationsquelle für junge Menschen. Schülerinnen und Schüler können sich über viele verschiedene Berufsbilder und deren Anforderungen informieren. Der direkte Kontakt mit den Betrieben ermöglicht ein erstes Kennenlernen und Beschnuppern. Auch dies kann einen Beitrag dazu leisten, dass Azubi, Beruf und Betrieb später auch wirklich gut zueinander passen.
Die Berufsmesse findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Die Stadt Weilheim ist mit einem eigenen Stand und fünf Berufsbildern vertreten. Die informierenden Betriebe befinden sich im Schulhof, im Werkreal- und im Realschulgebäude und in der neuen Mensa.
Mein herzlicher Dank gilt dem Gewerbeverein Weilheim, der Realschule und der Werkrealschule sowie den 30 Betrieben und weiteren Ausstellern für ihr Engagement für einen gelungenen Messetag.
Den hoffentlich zahlreichen Besuchern wünsche ich gute Gespräche und viele nützliche Infos für die Entscheidung zum Einstieg in das Berufsleben.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Züfle
Bürgermeister