Mit adventlicher Musik möchte sich die Musikschule Kirchheim, wie in vielen Jahren zuvor schon, an der Weihnachtsaktion des Teckboten beteiligen und lädt alle Musikfreunde und Stadtbummelnde zum traditionellen Konzert am Samstag vor dem dritten Advent, dem 14. Dezember, um 11 Uhr in die Martinskirche ein.
Kirchheim. Ein teils schwungvolles, teils besinnliches Programm soll die Kirchheimer auf das nahende Weihnachtsfest einstimmen und sie mit einer musikalischen Pause aus der Hektik der Weihnachtseinkäufe und des Weihnachtsmarkttreibens entführen.
Dabei erleben die Besucher die ganze Bandbreite der Ensemblearbeit der Musikschule. So werden allein drei Chorgruppen, nämlich der Hauptchor, die Curly Girls und das Ensemble Vocalitas mit weihnachtlichen Liedern aufwarten. Es treten also nicht nur die Dritt- und Viertklässler, sondern auch der Mädelschor aus den Klassen fünf bis sieben und die erwachsenen Sängerinnen vor das Publikum.
Die kleinen und großen Streicher der Musikschule sind seit Jahren ein fester Bestandteil des Programms. Takashi Otsukas „Liederorchester“, die „Streichhölzer“ sowie das „Junge Kammerorchester“ präsentieren festliche Musik auf ihren Streichinstrumenten.
Mit Flötentönen wird das Blockflötenorchester der Musikschule das Publikum unterhalten: Choräle sowie englische und niederländische Weihnachtsmusik hat das Orchester für das Benefizkonzert im Gepäck.
Wie das Zusammenspiel von Holz- und Blechbläsern klingt, kann man von den „Windkids“ hören. Auch sie weiten den Blick auf Europa und bringen spanische Weihnachtslieder mit ins Programm. Ein weiteres Bläserensemble spielt auf verschiedenen Saxofonen beschwingte wie auch festliche Weihnachtsmusik.
Um den Reigen der instrumentalen Vielfalt an diesem Vormittag zu komplettieren, trägt auch das Ensemble „Los Picaros“ eine kleine, aber feine Kostprobe weihnachtlicher Gitarrenmusik vor.
Die Blechbläser von „Teckbrass“ stehen ebenso auf dem Programm wie das Symphonische Orchester der Musikschule, beides unter dem Taktstock von Johannes Stortz. Mit dem Finale aus Tschaikowskys Sinfonie Nr. 2 tragen die Symphoniker zum Adventskonzert bei. Ein gemeinsames Weihnachtslied beschließt das Konzert und dann halten Schüler die Spendenkörbchen bereit, in der Hoffnung, dass die Besucher für die Projekte der Teckboten-Weihnachtsaktion großzügig spenden.pm