pm. Wenn Tradition auf Leidenschaft trifft: Am Samstag, den 15. November 2025, feiert die Hans Haible GmbH ihr 75-jähriges Bestehen. Von 17 bis 23 Uhr lädt das Familienunternehmen in der Gottlieb-Stoll-Str. 9 und 11 in Holzmaden zur großen Jubiläumsfeier ein – mit spannenden Einblicken, persönlichen Begegnungen und kulinarischen Highlights.
Was mit viel Herzblut und handwerklichem Können begann, ist heute eine Manufaktur, in der individuelle Polstermöbel, Matratzen und Schlafsysteme mit Liebe zum Detail gefertigt werden. „Seit 1950 steht unser Familienbetrieb für Echtheit, Qualität und Leidenschaft fürs Handwerk“, erklärt Inhaber Thomas Haible.
„Wir haben ein Event geschaffen, das Handwerk, Musik und Genuss vereint“, ergänzt Bettina Haible. Die Veranstaltung zeige nicht nur das Leistungsspektrum des Betriebes, sondern lade auch zum Verweilen und Genießen ein.














Gegründet wurde das Unternehmen 1950 vom Polster- und Tapeziermeister Hans Haible Senior am Standort Ohmden. „Schon damals fertigten unsere Mitarbeiter Polster, Matratzen und Schlafsysteme mit großer Leidenschaft und Präzision“, erinnert sich der ehemalige Inhaber Hans Haible Junior an die Anfänge.
Mit dem Generationswechsel – Hans Haible Junior übernahm den Betrieb 1981 – wuchs die Nachfrage stetig, und das Gebäude wurde trotz mehrfacher Erweiterungen bald zu klein. „So entschieden mein Vater und ich, den Betrieb 1998 an unseren heutigen Standort nach Holzmaden zu verlegen“, erzählt Thomas Haible.
1998 wurde nicht nur umgezogen, sondern auch das Sortiment erweitert – und der Haible Fabrikverkauf eröffnet. Seitdem vereint das Unternehmen die Vorteile eigener Herstellung mit kompetenter Beratung und dauerhaft günstigen Fabrikverkaufspreisen. „Und das alles in einem stilvollen, angenehmen Ambiente“, betont Bettina Haible.
Showroom mit Stil und Atmosphäre
Heute erwartet Besucher im über 1200 Quadratmeter großen Showroom im Holzmadener Gewerbegebiet ein inspirierendes Erlebnis rund um die Themen Schlafen, Wohnen und Inneneinrichtung. Sorgfältig gestaltete Wohnbeispiele zeigen, wie unterschiedlich Raumideen wirken können – und machen Lust auf Veränderungen zu Hause.
Im Textilstudio eröffnet sich zudem eine beeindruckende Auswahl an Deko- und Gardinenstoffen, ergänzt durch einen eigenen Shop für Sonnenschutzsysteme sowie Frottierwaren. Hier findet jeder etwas, das perfekt zu seinem Zuhause passt.
Produktion mit Anspruch
„Für uns als Polster- und Bettenmanufaktur ist es natürlich auch besonders wichtig, unseren Kunden zahlreiche Sitz- und Schlafsysteme zum Ausprobieren anzubieten“, erklärt Thomas Haible.
Um dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, setzt das Unternehmen konsequent auf das Motto „Made in Holzmaden“. Verarbeitet werden fast ausschließlich geprüfte Materialien aus Deutschland. „Unsere Produkte stehen seit über 70 Jahren für herausragende Qualität und echte Handwerkskunst“, erklärt Thomas Haible. Mehr als 25 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ständige Weiterentwicklung und modernste Fertigungsmethoden sichern den hohen Standard und machen Haible auch für die Zukunft bestens aufgestellt.
Die eigene Manufaktur ermöglicht es, individuell auf die Wünsche der Kundschaft einzugehen – von maßgefertigten Schlafsystemen bis zu Polstermöbeln und Gardinen.
Aus Liebe zur Region
Auch nach mehr als sieben Jahrzehnten bleibt Haible fest in der Region verwurzelt. „Jedes Stück entsteht in enger Abstimmung mit unseren Kundinnen und Kunden – maßgefertigt, langlebig und einfach besonders“, sagt Bettina Haible.
Ob neues Sofa, restaurierter Lieblingssessel oder passgenaue Gardinen – das Unternehmen bringt Wohnträume zum Leben. Mehr als 10.000 Stoff- und Lederqualitäten stehen zur Auswahl, und die hauseigenen Einrichtungsberaterinnen und Einrichtungsberater wissen genau, wie aus Räumen Lieblingsorte werden.
Dass die Qualität auch weit über die Region hinaus geschätzt wird, zeigt ein Blick auf die Referenzen: Neben namenhaften Hotels wie dem Grand Tirolia in Kitzbühel stattet Haible auch das exklusive Weissenhof Grand Village Resort & Spa am Meer sowie das traditionsreiche Gut Rothensande – bekannt als der „Immenhof“ – mit Matratzen und Polstermöbeln aus. Jedes Objekt wird dabei mit derselben Sorgfalt und Liebe gefertigt, die jedes Haible-Stück so besonders macht.
Selbst beim Service hört die Liebe zum Detail nicht auf: Alte Möbel werden kostenlos entsorgt, Matratzen geliefert und Gardinen gewaschen – eben Service mit Herz.
Feiern mit allen Sinnen
Zum 75-jährigen Bestehen öffnet Haible am Samstag, 15. November, ab 17 Uhr seine Türen für eine Jubiläumsfeier, die Genuss und Handwerk vereint.
„Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen – und zu erleben, was wir meinen, wenn wir sagen: Von Hand gemacht. Von Herzen gedacht“, sagt Thomas Haible.
Vom kleinen Polsterbetrieb zum modernen Einrichtungshaus – die Geschichte der Familie Haible ist eine Liebeserklärung an das Handwerk. Und wer an diesem Abend durch den Showroom schlendert, die Stoffe fühlt, die Farben sieht und die Atmosphäre spürt, versteht sofort: Hier wird nicht nur produziert. Hier wird mit Herz gearbeitet.
Wer zwischendurch Lust auf Inspiration hat, kann einen Blick in den verkaufsoffenen Showroom werfen. Dieser ist an diesem Tag von 9.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet – ideal, um ganz entspannt zu stöbern, Ideen zu sammeln und sich beraten zu lassen.
Die Gäste dürfen sich auf kulinarische Highlights freuen: Pinsa-Kreationen aus dem Pinsa-Caravan, frische Pasta aus dem Parmesan-Laib vom Ristorante al Campo in Ohmden mit Steinpilzen und sonnengereiften Tomaten, dazu Caprese-Spieße und Arancini von der charmanten APE-Bar L´Aperitivo.
Als süßer Abschluss locken Tiramisu und Panna Cotta – während der „rollende Robert“ mit duftenden Cocktails, Hot Aperol, Glühwein und ausgewählten Weinen aus seinem Vintage-Bus für gute Laune sorgt. Wenn DJ Joey die ersten Songs auflegt, ist klar: Dieser Abend ist mehr als nur ein Jubiläum – es ist ein Fest des Miteinanders. Zwischen guten Drinks, vertrauten Gesichtern und leuchtenden Augen entsteht genau das, was Haible seit 75 Jahren ausmacht: Lebensfreude, Handwerk und Herzblut.

