Infoartikel
Immer häufiger Stau auch im morgendlichen Berufsverkehr

Stau zwischen Kirchheim-West und Esslingen auf der Autobahn 8 in Richtung Stuttgart: Diese Meldung hört man in letzter Zeit morgens immer häufiger im Radio. Das bestätigt Uwe Vincon, Pressesprecher der Polizeidirektion Böblingen. Die Baustelle auf der B 10 könne hierfür ein Grund sein, sagt er. „Es gibt aber keine verlässlichen Informationen darüber.“ Uwe Vincon kann auch nicht bestätigen, dass immer mehr Menschen von den öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Auto umsteigen, weil es aufgrund der Stuttgart 21-Bauarbeiten öfter zu Verspätungen der Züge kommt. „Ich fahre jeden Tag mit der S-Bahn, und da muss man froh sein, wenn man noch einen Stehplatz bekommt“, bezweifelt er diese Überlegung.
Seine Erklärung für die vermehrten Staus ist vielmehr schlichtweg die Jahreszeit. „Am Jahresende nimmt der Berufsverkehr immer deutlich zu.“ Das liege daran, dass im November sowie Anfang und Mitte Dezember nur wenige Menschen Urlaub hätten. „Die Betriebe laufen auf Hochtouren.“ Hinzu komme, dass man im Herbst und Winter bei Nebel, Regen oder Schnee generell langsamer fahre als im Sommer. Auch das führe zu einem dichteren Verkehrsaufkommen.

„Ein Rädchen greift ins andere, es kommen viele Faktoren zusammen“, erklärt der Pressesprecher. Er rät Verkehrsteilnehmern, die flexible Arbeitszeiten haben, entweder vor 7 oder nach 9 Uhr auf der Autobahn unterwegs zu sein, um der morgendlichen Rushhour zu entgehen.alm