Küchenträume & Traumbäder
Innovative, effiziente und smarte Einbaugeräte

Die Küchentrends für 2026

Kleines Kraftpaket – solo oder zusammen mit einem Einbau-Backofen. Die Dampfschublade erleichtert mit ihren intelligenten Funkti
Kleines Kraftpaket – solo oder zusammen mit einem Einbau-Backofen. Die Dampfschublade erleichtert mit ihren intelligenten Funktionen die gesunde und schonende Zubereitung vieler Mahlzeiten. Foto: AMK

AMK. Volker Irle, CEO der AMK und Vorstandsvorsitzender der MöFa, bringt die wichtigsten Einbaugeräte-Trends für 2026 auf den Punkt: Die neuen Generationen sind intelligent, nachhaltig und arbeiten äußerst leise. Sie punkten mit innovativen Features, Konnektivität, exzellentem Design und verstärktem Einsatz von KI. Da individuell geplante Qualitätsküchen oft über zwei oder drei Jahrzehnte täglich im Einsatz sind, offenbart ein Neukauf heute enorme technologische Sprünge, die in modernen (Wohn-)Küchen völlig neue Möglichkeiten und Komfortebenen eröffnen.

Dampfwunder im Miniaturformat

Zu den markantesten Innovationen gehören grifflose Dampfschubladen, die hinter einer nur 14 cm hohen Glasfront einen vollausgestatteten Dampfgarer verbergen. Diese platzsparenden Geräte bieten Kapazitäten von 10 Litern und lassen sich flexibel mit Backöfen kombinieren oder einzeln platzieren. Über 100 Automatikprogramme sowie eine Steuerung per Touch-Display oder App ermöglichen sogar die parallele Zubereitung von bis zu drei verschiedenen Lebensmitteln. So werden etwa Fisch, Kartoffeln und Gemüse gleichzeitig und exakt auf den Punkt gegart.

Kühlen auf höchstem Niveau

Die moderne Frischekonservierung von Lebensmitteln ist heute besonders nachhaltig, was Bestnoten in den Energieeffizienzklassen belegen. Im Trend liegen großzügige 75 cm breite Premiummodelle mit hochfunktionalem Innendesign, das im Vergleich zu Altgeräten kaum wiederzuerkennen ist. Hochwertige Materialkombinationen aus gebürstetem Edelstahl, getönten Glastablaren und eloxiertem Aluminium bieten den Nutzern zudem ein herausragendes visuelles und haptisches Erlebnis bei maximalem Komfort.

Edles Mattschwarz und smarte Gerichterkennung

Matte Oberflächen mit samtiger Haptik dominieren das aktuelle Küchendesign. Diese sind dank Antifingerprint-Eigenschaften besonders pflegeleicht und reduzieren die Sichtbarkeit von Kratzern deutlich effektiver als herkömmliche Oberflächen. Passend dazu verfügen neue Einbau-Backöfen über eine intelligente Gerichterkennung. Mittels KI und integrierter Kamera werden bis zu 100 Gerichte automatisch identifiziert. Das Gerät wählt daraufhin selbstständig das optimale Programm, die Temperatur sowie nötige Zusatzfunktionen wie Dampfzugabe oder Grillen aus.

Multifunktionale Lösungen und Spüleffizienz

Für maximale Effizienz sorgen kompakte 3in1-Module, die Dampfbackofen, Induktionskochfeld und Dunstabzug in einem einzigen Element vereinen. Auch beim Geschirrspülen setzt die Branche auf Nachhaltigkeit: Neue Geräte der Effizienzklasse A senken den Energieverbrauch durch eine automatische Türöffnung zur natürlichen Trocknung und verhindern durch präzise Dosierhilfen eine Fehlmenge an Reiniger. Solche smart vernetzten und sparsamen Lösungen bieten heute für jede Haushaltsgröße und jede Küchennische das passende Konzept.