Handwerkskammer besuchte die Firma Hummel-Formen in Lenningen
Innovativer Betrieb am Fuße der Alb

Führungskräfte der Handwerkskammer Region Stuttgart waren im Landkreis Esslingen unterwegs. Sie besuchten auch die Firma Hummel-Formen in Unterlenningen.

Innovativer Betrieb am Fuße der Alb
Innovativer Betrieb am Fuße der Alb

Lenningen. Zum Meinungsaustausch war eine Abordnung von

der Handwerkskammer Region Stuttgart und der Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen bei Unternehmen im Landkreis zu Gast. Darunter auch bei der Lenninger Firma Hummel-Formen

. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Ausbildung, Konjunktur und Fachkräfte. Beeindruckt zeigte sich Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, über die innovativen Ideen der Firma und wie sie die Wirtschaftskrise durchgestanden hat.

Zunächst stellte Jochen Hummel

das Unternehmen vor, das er gemeinsam mit seinem Bruder Volker leitet.Gegründet wurde das Unternehmen vor 50 Jahren von Vater Manfred Hummel. In Unterlenningen arbeiten rund 130 Mitarbeiter und im Zweigwerk in Rumänien 120. Die Firma legt großen Wert auf die Ausbildung. „Wir bilden Mitarbeiter für die Firma Hummel aus. Motivierte Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor“, sagt Jochen Hummel, der froh über jeden Gesellen ist, der seinem Betrieb erhalten bleibt. Die Produktpalette ist breit gefächert: sie reicht von Maybach-Kofferraumdeckeln und Karosserieteilen des Sport-Mini-Coopers, über Werkzeugteile bis hin zu Formgrößen mit einem Gesamtgewicht von 112 Tonnen.