Vorstandsmitglied Harald Kuhn verlässt auf eigenen Wunsch Ende März die Volksbank Kirchheim-Nürtingen
„Irgendwann sollte man den Verein wechseln“

Die Volksbank Kirchheim-Nürtingen ist wieder einmal auf der Suche nach einem Vorstandsmitglied. Harald Kuhn wird das Kreditinstitut Ende März mit unbekanntem Ziel verlassen.

Nürtingen. Überraschend hat Harald Kuhn, seit zehn Jahren Vorstandsmitglied der Volksbank Kirchheim-Nürtingen, seinen Abschied von der Bank verkündet. Ende März wird er die genossenschaftliche Bank verlassen. Damit muss sich die Volksbank, die 2010 mit den Turbulenzen um den ehemaligen Vorstandssprecher Axel Mohr bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte, erneut auf die Suche nach einem Vorstandsmitglied machen. Damit der Nachfolger Kuhns in einem offenen Verfahren bestimmt werden kann und die Mitarbeiter frühzeitig informiert sind, haben Harald Kuhn und der Aufsichtsrat gemeinsam entschieden, das für Ende März vereinbarte Ausscheiden bereits jetzt bekanntzugeben.

„Nach einer Dekade hier im Haus ist es trotz der für mich sehr freudvollen Zusammenarbeit an der Zeit, neue Aufgaben anzugehen“, begründet Harald Kuhn seinen überraschenden Abschied. Seine Jahre bei der Volksbank seien von einer ebenso dynamischen wie erfolgreichen Gesamtentwicklung geprägt gewesen, bei der es zwischendurch auch bewegte Phasen gegeben habe. Die Bank, so Kuhn, sei mit ihren Strukturen modern und zukunftsfähig aufgestellt. „Ich habe das, was ich mir vorgenommen habe, erreicht. Mir geht es da wie den Fußballprofis: Auch wenn man in einer Top-Mannschaft spielt, soll man doch irgendwann den Verein wechseln, damit man sich immer wieder weiterentwickelt.“ Zu welchem Verein er wechselt, wollte Harald Kuhn gestern nicht sagen.

Der Aufsichtsrat der Volksbank würdigte in seiner jüngsten Sitzung den Einsatz des langjährigen Vorstandsmitglieds Harald Kuhn. Die Aufsichtsratsvorsitzende Professor Dr. Susanne Ertle-Straub dankte Kuhn für sein großes Engagement, das er mehr als zehn Jahre der Bank sowie ihren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern gewidmet hat. „Unsere Volksbank ist in ihrem finanziellen Fundament genauso wie beim Service für ihre Kunden in einer hervorragenden Position. Das ist eine Leistung, auf die der Vorstand und alle Mitarbeiter stolz sein können“, sagte Susanne Ertle-Straub in ihrem Dank an Harald Kuhn.

Vor seiner Zeit bei der Volksbank Kirchheim-Nürtingen, für die er seit 2002 als Vorstand die Bereiche Produktion und Steuerung verantwortet, war Harald Kuhn jeweils fünf Jahre lang in Vorstands- und Leitungsfunktionen bei zwei Sparkassen in Baden-Württemberg und davor zehn Jahre lang bei der Sparkasse Bad Kissingen tätig.tb/pm