Filmpreis für FCT-Autor Josef Pettinger
Jede Menge Grund zur Freude

Die Teilnahme am größten nichtkommerziellen Filmfestival in Deutschland ist so etwas wie der „Olymp“ für Amateurfilmer. Aus dem Filmclub Teck (FCT) haben es in den vergangenen Jahren jedes Mal Produktionen auf diesen Gipfel geschafft, und auch bei der DAFF 2013 in Jülich waren FCT-Autoren gleich mit drei Produktionen vertreten.

Dettingen. Es gab also jede Menge Grund zur Freude – und tatsächlich dazu auch noch eine Steigerung: Einer der insgesamt sieben BDFA-Filmpreise in Form eines kleinen Obelisken ging nämlich an Josef Pettinger vom FCT. Damit ausgezeichnet wurde sein Film „Was steckt dahinter?“.

Der 18-minütige Streifen führt hinein in die Operetten-Aufführung „Der Vogelhändler“ und zeigt in reizvollem Wechselspiel vor allem das Geschehen hinter der Bühne. Wie dies filmisch umgesetzt wurde, hat nicht nur die mit Fachleuten aus dem professionellen Kommunikationsbereich besetzte Gesprächsrunde unter der Leitung von BDFA-Vizepräsident Bernhard Lindner überzeugt, sondern auch das Publikum: Josef Pettingers Film landete auf Rang drei der Publikumswertung.

Der Bundesverband Deutscher Filmautoren (BDFA) präsentierte bei den 71. Deutschen Filmfestspielen 62  Spitzenfilme, die im Rahmen von elf Wettbewerben auf Bvundesebene aus über 3 500 Produktionen den Weg nach Jülich geschafft hatten. Das viertägige Festival unter der Schirmherrschaft von Hannelore Kraft, der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, verwandelte die Stadthalle in einen lebhaften Treffpunkt für aktive Filmschaffende und jene, die nichtkommerzielle Filmarbeit mit großem Interesse begleiten.

Ob Autoren aus dem FCT auch 2014 wieder den Sprung auf die DAFF schaffen werden, muss sich erst zeigen. Fest steht dagegen schon jetzt der nächste Austragungsort dafür: Bad Neuenahr-Ahrweiler im BDFA-Landesverband Rheinland-Pfalz. Vorgemerkt ist dies bereits, an eventuellen Produktionen dafür wird auch schon gearbeitet. b.i.