Schlierbach. Über dem bunten Zirkuszelt auf dem Schlierbacher Festplatz färbt sich der Himmel langsam grau. Hohe Wolkentürme stehen über den Weizenfeldern. In einer Stunde geht im Zelt der Vorhang auf, aber draußen herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Erwachsene sitzen unter Sonnenschirmen und genießen Kaffee und Kuchen. Zwei Jungen beugen sich über einen Tischkicker, der seine besten Tage hinter sich hat.
Der preisgekrönte Kinder- und Jugendzirkus Rondelli, den der TGV Uhingen-Holzhausen alljährlich auf die Beine stellt, tourt nun schon zum elften Mal durch den Landkreis Göppingen. Bis einschließlich Samstag sind die jungen Artisten auf dem Schlierbacher Festplatz zu bewundern. In Rechberghausen hat der Zirkus schon Station gemacht. Ab Montag schlagen die Künstler in Holzhausen ihre Zelte auf. Die Gemeinden stellen die Plätze sowie Wasser und Strom zur Verfügung. Viele Eltern nehmen extra Urlaub. „Ohne deren Mithilfe geht es nicht“, sagt Elke Dite, die den Zirkus mitorganisiert.
Auf dem Festgelände reiht sich ein Planwagen an den anderen. Sie sind zehn Tage lang das Zuhause der 28 Kinder und Jugendlichen, die in den Pfingstferien jeden Nachmittag in der Manege stehen. Die Altersspanne ist groß, vom Grundschüler bis zum Abiturienten ist alles dabei. In den Planwägen liegen Matratzen auf Feldbetten. Bei den Mädchen gibt es kuschelige Decken, Lampions und Süßigkeiten. Bei den Jungs geht es ein bisschen spartanischer zu. Hauptsache, die Waveboards finden Platz.
Noch eine halbe Stunde bis zur Vorstellung. Hinter dem Zelt stapeln sich auf einem Tisch Döschen mit Rouge, Puder und Glitter. Wie am Fließband schminken und frisieren routinierte Mütter die Kinder und Jugendlichen für ihren großen Auftritt. Selbst die Jungs bekommen Zöpfchen und Lidstriche verpasst – ob sie wollen oder nicht. Auf Garderobenstangen hängen die selbst genähten Kostüme. Von Nervosität ist bei den jungen Artisten keine Spur. Zwischendurch gibt‘s Waffelherzen und Popcorn.
Vor dem Zelt stehen die ersten Kinder mit ihren Eltern und Großeltern Schlange. Zirkusdirektor Karl-Heinz Ramminger versorgt die Besucher mit frischem Popcorn. „Die verhexte Burg“ heißt das Programm, das sie in diesem Jahr erwartet. „Wir denken uns alle zwei Jahre etwas Neues aus“, erzählt Olga Hummel, eine der Organisatorinnen. Die Kinder entwickeln die Geschichte gemeinsam mit den Trainern. Der Rahmen für die artistischen Einlagen ist in diesem Jahr eine schaurig schöne Burg. Darin können die Zuschauer Einradfahrende Hexen, jonglierende Schachfiguren und graziöse Spiegelwesen am Ringtrapez bewundern. Die jungen Artisten und Schauspieler liefern eine beindruckende Vorstellung ab und begeistern mit ihrem Können, ihrem Witz und ihrer Spielfreude sowohl kindliche als auch erwachsene Zuschauer. Vorhang auf.
Der Kinder- und Jugendzirkus Rondelli gastiert heute und morgen jeweils um 16 Uhr auf dem Festplatz in Schlierbach. Karten gibt‘s unter der Telefonnummer 0 71 61/8 08 80 72 oder unter www.rondelli.de. Nächste Woche ist der Zirkus am Montag, Dienstag und Mittwoch bei der TGV-Halle in Holzhausen zu Gast.
