Kollektiv II

Joachim Franz macht Lust auf Licht

 

pm. Seit genau drei Jahrzehnten sorgt Im Jahr 1992 Joachim Franz dafür, dass sich bei seinen Kunden Ambiente durch Licht in Szene setzt.

1982 startete der Elektrotechniker direkt nach seiner Ausbildung mit seinem damaligen Kollegen im eigenen Unternehmen in Holzmaden durch. Es folgte im Jahr 2000 ein „Shop-in-Shop” Konzept bei Möbel Rau in Kirchheim wo Inneneinrichtung und architektonische Beleuchtung perfekt miteinander kombiniert angeboten werden konnten.

Aufgrund des großen Erfolgs dieser Verbindung entstand 2012 ein weiterer Showroom unter dem Dach des Kirchheimer Familienunternehmens. 2015 zog es Joachim Franz dann in eigene Räume. Gemeinsam mit dem Künstler Klaus Ott als Bauleiter wurde die alte Apotheke in Owen kernsaniert und dient seit 2017 als Wohn- und Geschäftshaus.

Seit 30 Jahren steht der Name Joachim Franz für „Lust auf Licht!“, seinem Motto: 30 Jahre Engagement und Leidenschaft, Service und Leistung, Ideen und Lösungen, 30 Jahre Know-how und Erfahrung, Innovation und Fortschritt – eben 30 Jahre „Lust auf Licht.“

Licht ist seine Leidenschaft

Licht sei nicht einfach nur dazu da, Räume zu erhellen: „Es setzt das Umfeld in Szene und schafft Stimmungen“ erklärt der Fachmann. Schöne Designleuchten sind außerdem tolle Eyecatcher in Wohn- und Geschäftsräumen sowie im Outdoorbereich.

In seinem Showroom im Zentrum Owens Owen – zwischen Schuh Barner und Bahnhof gelegen – zeigt er charaktervolle, hochwertige Lichtlösungen auf dem neuesten Stand der Technik. Ob kleinere Designlabels oder namhafte Marktführer: „Mein Sortiment an Premium Designleuchten von Occhio, Nimbus, Tobias Grau und vielen weiteren namhaften Herstellern wähle ich mit Leidenschaft und großem Anspruch aus. So finden alle, die Optik und Ausdruckskraft besonderer Leuchten zu schätzen wissen, bei mir ihre Lieblingsobjekte“, so Franz.

Willkommen im Showroom

Planungsbüro und Verkaufsraum unter einem Dach – diese Verbindung bedeutet für Lichtplaner Joachim Franz schnellere Wege und mehr Flexibilität, was auch den KundInnen zu Gute komme: Gerne könne man jederzeit telefonisch einen Termin vereinbaren. Gerne plane er gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden individuelle Projekte.

„In meinem Showroom in der Bahnhofstraße 3 zeige ich zeitgemäße Lichtlösungen auf dem neuesten Stand der Technik. Neben der optimalen Funktionalität ist es mir besonders wichtig, auf die Stimmungen und Emotionen, die verschiedene Lichtideen erzeugen können, einzugehen. Für all dies liefern die namhaften Markenhersteller, die ich in meinen Räumen anbiete, ein sehr breites und interessantes Spektrum“, so Franz. Der Showroom ist donnerstags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Optimale Beratung und individuelle Konzepte

„Lust auf Licht” bietet optimale Beratung und individuelle Konzepte, die den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Die Basis hierfür bildet fundiertes Fachwissen durch seine Ausbildung als Elektrotechniker und über 30 Jahre Erfahrung. „Ständige Schulungen und Seminare, unter anderem im Bereich Licht und Architektur, haben dazu beigetragen, dass ich für die Planung unterschiedlichster Beleuchtungsanlagen und Designlösungen in der Verbindung von Licht und Architektur ein kompetenter und engagierter Ansprechpartner bin“, so Franz.

Wer plant, hat mehr vom Licht

Die Palette der elektrischen Lichtquellen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Umfassende, kompetente und individuelle Grundlagenplanung steht daher an erster Stelle. „Als führender Anbieter in Sachen LED kann ich auf langjährige Erfahrung zurückblicken. Eine hohe Energieeffizienz, ökologische Aspekte und nicht zuletzt das vielfältige Farbspektrum dieses Leuchtmittels sprechen für sich“, verspricht der Experte.

Lichtkonzepte für Privatiers und Firmen

Um Kundenwünsche optimal umzusetzen, sind mehrere Schritte nötig. Franz hat sie zusammengefasst. Dazu gehören:

Eine genaue Analyse der Beleuchtungsanforderung, eine umfangreiche Beratung über Licht und Leuchten, Planung und Beratung für Beleuchtung mit Kunstlicht, computergestützte Berechnungen und die Visualisierung der Lichtsituation.

Sowohl Privatiers als auch Firmen zählen zu seinen Kunden. So bietet er gewerbliche Lichtkonzepte für Büros und Praxen; Verkaufsräume und Shops; Messen und Events oder Außenanlagen.

Sowie private Lichtkonzepte für Wohnräume; Arbeitsräume; Küchen und private Außenanlagen.

„Gerne lade ich Sie zu einem unverbindlichen Gespräch zu mir in den Showroom ein, um die Modalitäten und Kosten der Lichtplanung zu besprechen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin“ so Franz.

Mehr Beispiele auf Homepage

„Auf meiner Website habe ich viele Beispiele für die stilvolle Gestaltung mit Licht zusammengestellt“ – zu finden unter www.lustauflicht.com. Anregungen findet man beispielsweise online unter www.lustauflicht.com/epaper/index.html.

„Back to the roots”

Neben dem Showroom mit Planungsbüro in Owen geht es 2023 mit einer Showfläche „Back to the roots” - ins neu entstehende Möbel Rau Domizil in Kirchheim.

Rasante technische Entwicklungen

Vieles hat sich verändert in all den Jahren. Die rasanten technischen Entwicklungen, zum Beispiel im LED-Bereich, hat Joachim Franz ebenso begleitet wie rund 600 Lichtplanungen, die Montage von schätzungsweise 30.000 Leuchten sowie über 5.000 persönliche Kontakte. Von der Beratung über die Planung bis zur Ausführung verwirklicht er seine zeitlosen Beleuchtungskonzepte auch nach 30 Jahren mit der gleichen „Lust auf Licht” wie bei der Firmengründung.

Anzeige