PM. In einer zunehmend digitalisierten und hektischen Welt sucht die Gesellschaft nach Ankern der Gemeinsamkeit und des bewussten Erlebnisses. Das gemeinsame Spielen – ob am Küchentisch oder im Wohnzimmer – ist eine der ältesten Formen der Interaktion, die Kreativität, strategisches Denken fördert und vor allem wertvolle, bleibende Erinnerungen schafft. Die aktuellen Geschenketrends für 2025 spiegeln diese Sehnsucht wider: Erlebnisse, Interaktion und nachhaltige Freude stehen im Fokus. Die aktuellen Auszeichnungen der Jury "Spiel des Jahres" liefern dafür den perfekten Kompass und zeigen, dass kooperatives Knobeln und anspruchsvolle Unterhaltung besonders hoch im Kurs stehen.
Das "Spiel des Jahres" setzt auf Teamgeist
Mit Bomb Busters wählte die Jury von „Spiel des Jahres“ ein spannendes, kooperatives Spiel, bei dem gemeinsames Knobeln im Vordergrund steht. In diesem Titel müssen die Spieler als Team Bomben entschärfen. Dies geschieht durch logische Ableitungen und Interaktion, um die richtigen Zahlenpaare zu ermitteln und so die korrekten Kabel zu durchtrennen. Die Jury begründet ihre Wahl wie folgt: „In ‚Bomb Busters‘ wachsen wir mit den Aufgaben. Schritt für Schritt erlernen wir das ABC des Bombenentschärfens. Dabei leiten wir mit Logik und einer Prise Interaktion die richtigen Zahlenpaare her. Der besondere Comic-Look gibt dabei dem bedrohlichen Thema die notwendige Leichtigkeit.“ Das Spiel überzeugt mit einem zugänglichen Einstieg und einem hohen Wiederspielfaktor durch insgesamt 66 Missionen und steht sinnbildlich für den Trend, dass gemeinsame Herausforderungen am Spieltisch als Geschenk der Interaktion besonders wertgeschätzt werden.
Bomb Busters von Hisashi Hayashi (Pegasus Spiele) ist ein Spiel für kooperatives Bombenentschärfen mit Köpfchen für zwei bis fünf Personen ab zehn Jahren mit Illustrationen von Dominique Ferland.
Tiefsee-Abenteuer für erfahrene Spielrunden
Erfahrene Spielerinnen und Spieler dürfen sich über Endeavor – Die Tiefsee freuen, das als Kennerspiel des Jahres 2025 ausgezeichnet wurde. Dieses Spiel ist eine Neuauflage des Klassikers Endeavor: Age of Sail und entführt die Teilnehmenden in ein atmosphärisches Unterwasserabenteuer. Die Spieler erkunden mit U-Booten auf einem modularen Spielbrett die Tiefen des Ozeans. Das Spiel besticht durch große Varianz und Tiefe sowie ein extrem belohnendes Spielgefühl. Es ist sowohl kooperativ als auch kompetitiv und sogar solo spielbar, was es zur idealen Wahl für Kenner macht, die Anspruch und langfristigen Spielreiz suchen. Dieses Spiel bedient den Trend zur Individualität und hochwertigen, langlebigen Geschenkideen.
Endeavor: Die Tiefsee von Carl de Visser und Jarrat Gray (Board Game Circus / Frosted Games) ist ein atmosphärisches Unterwasserabenteuer mit viel Varianz und Tiefe für ein bis vier Personen ab zwölf Jahren mit Illustrationen von Fahed Alrajil.
Köstliche Schätzaufgabe für Kinder
Bei den Jüngsten konnte „Topp die Torte!“ die Jury überzeugen und erhält die Auszeichnung als Kinderspiel des Jahres 2025. Das Spiel von Erfolgsautor Wolfgang Warsch ist ein vielschichtiges Schätzspiel. Kinder ab 6 Jahren werden vor die leckere Aufgabe gestellt, die Höhe von glitzernden Zuckerwürfel-Torten nur mit den Augen abzuschätzen. Die Jury lobt: „Die buchstäblich vielschichtige Schätzaufgabe in ‚Topp die Torte!‘ verzaubert die Spielenden beim ersten Anblick der glitzernden Zuckerwürfel. Die Aufgabe ist erfrischend aufregend und wurde mit einem cleveren Wertungsmechanismus kombiniert, der dem Spiel eine taktische Ebene verleiht.“ Mit seinen haptischen Elementen und dem süßen Thema ist es eine köstliche Mischung für Familienrunden und unterstreicht den Trend zu pädagogisch wertvollen und emotional ansprechenden Präsenten.
Topp die Torte! von Wolfgang Warsch (Schmidt Spiele) ist ein vielschichtiges Backen nach Augenmaß für zwei bis vier Kinder ab sechs Jahren mit Illustrationen von Michel Verdu.
Spielkultur als Geschenkidee
Die Auszeichnungen sind ein wichtiger Kompass für alle, die in der Fülle neuer Spiele nach herausragenden Entdeckungen suchen. Sie würdigen die Kreativität der Autoren und Verlage, die die Spielkultur jedes Jahr aufs Neue bereichern. Die diesjährigen Preisträger zeigen klar auf: Das Schenken von Spielen bedeutet, Erlebnisse, Kooperation und gemeinsames Lernen zu verschenken. Damit sind die prämierten Titel ein perfektes Geschenk, um an Weihnachten wirklich bleibende Freude und wertvolle Familienzeit zu schenken.

