Newsticker
Lebensmittelgeschäft überfallen

Esslingen. Bei einem Überfall auf ein Lebensmittelgeschäft in Esslingen hat ein bislang unbekannter Täter am Montagabend mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet. Der maskierte Mann bedrohte zwei Beschäftige mit einer Pistole und fesselte sie. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte er mit dem Geld aus einem Tresor unerkannt fliehen.

Der Markt in der Sulzgrieser Straße hatte bereits geschlossen, als der Täter unvermittelt einen 20-jährigen Beschäftigten in den Räumlichkeiten mit einer Pistole bedrohte. Wie der Mann in das Geschäft gelangt war, steht noch nicht fest. Er fesselte den 20-Jährigen mit Klebeband, ebenso eine 42-Jährige, die sich im Büro aufhielt. Die Frau zwang er daraufhin unter Vorhalt der Waffe, ihm den Tresorschlüssel auszuhändigen. Im weiteren Verlauf schlug er dem 20-Jährigen mit der Pistole auf den Hinterkopf. Dabei stürzte der junge Mann und wurde leicht verletzt.

Anschließend knebelte der Täter beide Beschäftigten, nahm das Geld aus dem Tresor und flüchtete über den Hinterausgang. Die beiden Opfer konnten sich kurze Zeit später von den Fesseln befreien und verständigten über Notruf die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der neben mehreren Streifenwagenbesatzungen auch Polizeihunde und ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurden, verlief ergebnislos.

Bei dem Täter handelt es sich vermutlich um einen jüngeren Mann, circa 1,65 bis 1,70 Meter groß und von normaler Statur. Er sprach deutsch, hatte eine schwarze Pistole dabei trug eine schwarze Sturmhaube mit runden Sehschlitzen. Bekleidet war er mit einem schwarzen Pulli, vermutlich mit Kapuze, hellgrauer Jogginghose und grauen Turnschuhen mit blauen Streifen. Unter dem Pulli trug er ein weißes und ein schwarzes T-Shirt.

Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07 11/3 99 00 um Zeugen- und Täterhinweise. Dabei wären auch Beobachtungen von Bedeutung, die möglicherweise schon vor der Tat gemacht wurden.lp