Basketball

Der Countdown startet in Ehingen

Basketball Auf der Zielgeraden der Saison warten auf die Knights noch acht Spiele. Das erste auf dem Weg zu den Play-offs führt die Kirchheimer Korbjäger am morgigen Samstag in die schwäbische Nachbarschaft.

Beim 87:81-Hinspielsieg im Dezember war der Matchplan von Trainer Igor Perovic aufgegangen. Bester Kirchheimer vor acht Wochen w
Beim 87:81-Hinspielsieg im Dezember war der Matchplan von Trainer Igor Perovic aufgegangen. Bester Kirchheimer vor acht Wochen war Andi Kronhardt (re.) mit 22 Punkten.

Die Kirchheim Knights starten in die heiße Saisonphase der Zweiten Basketball-Bundesliga. Acht Spieltage vor Toreschluss haben die Ritter die Play-offs in Sichtweite - ob es für den aktuellen Tabellensechsten zu einem der begehrten Top-Acht-Plätze reicht, hängt auch von den drei anstehenden Nachbarschaftsduellen gegen Ehingen, Tübingen und Schwenningen ab.

Nach dem Pflichtsieg vergangenes Wochenende beim Tabellenletzten in Nürnberg, führt die nächste Auswärtsfahrt am morgigen Samstag nach Ehingen. Und damit zu einer Mannschaft, die im Moment zu den heißesten Teams der Liga gehört. Drei Siege aus den letzten vier Spielen feierten die Donaustädter, darunter der imponierende Auswärtserfolg gegen die Artland Dragons, der einen Wendepunkt im Ehinger Saisonverlauf bedeutete - die Kirchheimer Nachbarn haben sich mit harter Arbeit und unbändigem Willen freigekämpft, steigerten sich dabei zuletzt von Woche zu Woche. Einzig Tabellenführer Jena gelang es, einen knappen Sieg gegen Ehingen einzufahren. Und auch im Hinspiel gegen Kirchheim, das die Knights knapp mit 87:81 gewannen, hatte sich das Potenzial der jungen Truppe angedeutet.

Nach schleppendem Saisonstart mit vielen unglücklichen Niederlagen, haben sich die Ehinger mittlerweile gefangen und stehen nun mit zehn Punkten auf Platz 13 der Liga. „Ehingen hat eine sehr talentierte Mannschaft. Sie spielen mit hohem Tempo, sind sehr aggressiv und haben gute Schützen in ihren Reihen. Im Moment ist ihre Spielweise nicht zu vergleichen mit der vom Anfang der Saison. Ich erwarte ein kompliziertes Spiel für uns“, warnt Kirchheims Trainer Igor Perovic seine Truppe eindringlich.

Vieles konzentriert sich im Spiel der Gäste auf die US-Amerikaner. Mit Jack Pagenkopf steht ein dominanter Guard im Aufgebot von Head Coach Domenik Reinboth. Pagenkopf erzielt im Schnitt 16,1 Punkte. Damit ist er bester Ehinger Scorer, dicht gefolgt von Christian Oshita (14,5), der im Hinspiel mit 26 Punkten den Topwert des Abends erzielt hatte und sich bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage wehrte. Ebenfalls sehr gefährlich sind Kameron Hankerson (13,2) und DeQuan Abrom (13,5), der im Hinspiel gefehlt hatte.

Auf den deutschen Positionen haben sich mittlerweile Akim Jonah und Ferenc Gille ins Rampenlicht gespielt. Center Jonah sorgt mit seiner Präsenz unter den Körben für defensive Stabilität und kommt nebenbei noch auf 9,7 Punkte und 7,6 Rebounds pro Partie. Jung-Kapitän Gille (9,3) überzeugt mit viel Athletik und Energie.

Auf Kirchheimer Seite ist noch unklar, welche Akteure einsatzbereit sein werden. Nachdem in Nürnberg mit Tim Koch, Kyle Leufroy und Nico Brauner gleich drei Spieler ausgefallen waren, ist vor dem Auswärtsduell in Ehingen noch offen, wer rechtzeitig fit wird. Spielbeginn in der Halle des Johann-Vanotti-Gymnasiums ist am Samstag um 18 Uhr. cs

Die Partie der Knights in Ehingen wird per Livestream übertragen auf www.sportdeutschland.tv