Basketball

Der Hüne bleibt ein Ritter

Basketball Nachwuchstalent Andreas Nicklaus hat seinen Vertrag bei den Kirchheim Knights um ein weiteres Jahr verlängert.

Kirchheim. Wenige Tage nach der Vertragsverlängerung von Knights-Coach Mauricio Parra steht die nächste Personalie unter der Teck fest: Der 19-jährige Nachwuchscenter Andreas Nicklaus hat seinen Vertrag verlängert und wird bei den Rittern weiter an seiner Entwicklung arbeiten. Neben seinem Engagement bei den Knights wird Nicklaus weiterhin in Stuttgart studieren und auch dort für Kooperationspartner MTV Stuttgart Punkte erzielen.

Dass der 2,17 Meter große Center über reichlich Talent verfügt, durften die Kirchheimer Fans erst zuletzt beobachten. Im unbedeutenden letzten Spiel wechselte Knights-Coach Parra fleißig durch und verschaffte so seinem jungen Center den ersten längeren Einsatz in der Saison. Nicklaus dankte es prompt und erzielte seine ersten beiden Ligapunkte im Ritterdress. Doch nicht nur die Erkenntnisse aus dem Kurzeinsatz waren es, die letztlich dafür gesprochen haben mit dem gebürtigen Franken zu verlängern. „Andi hat sich in seiner ersten Saison bei uns sehr gut entwickelt, und ich bin zuversichtlich, dass wir ihn kommende Saison noch häufig in der Rotation sehen werden“, zeigte sich Knights-Coach Parra erfreut über die Verlängerung von Nicklaus.

Für den Youngster standen im vergangenen Sommer große Veränderungen an. Aus dem Nachwuchsprogramm von Bundesligist Brose Bamberg stammend und aus dem Elternhaus in der Nähe von Bamberg in die Teckstadt gezogen, warteten einige Herausforderungen, die der Franke sehr gut gemeistert hat. „Die Belastungen von Studium, Basketball und Alltag hat er gut verarbeitet, jetzt erhoffen wir uns einen Leistungssprung“, sagte Geschäftsführer Christoph Schmidt.

Weiterhin soll Nicklaus auch für Kooperationspartner MTV Stuttgart in der Regionalliga auf Korbjagd gehen, um zusätzliche Erfahrung zu sammeln. Der 19-Jährige jedenfalls geht hoch motiviert in sein zweites Jahr als Ritter. „Die vergangene Saison hat mir gezeigt, dass ich hier gut aufgehoben bin, und ich fange an, mich hier heimisch zu fühlen“, so Nicklaus.pm