Basketball

Die Abwehr ist der Schlüssel zum Erfolg

Basketball Die Kirchheim Knights feiern den ersten Heimsieg der Pro-A-Saison: Im Derby gegen die Karlsruhe Lions behalten die Ritter deutlich mit 84:65 die Oberhand.

Nicht aufzuhalten: Dajuan Graf (am Ball) und die Kirchheim Knights lassen den Karlsruhe Lions im Baden-Württemberg-Derby keine C
Nicht aufzuhalten: Dajuan Graf (am Ball) und die Kirchheim Knights lassen den Karlsruhe Lions im Baden-Württemberg-Derby keine Chance. Foto: Tanja Spindler

Der Bann ist gebrochen: Im fünften Heimspiel der 2. Basketball-Bundesliga feiern die Kirchheim Knights ihren ersten Heimsieg. Dank einer ausgeglichenen Teamleistung und einer starken zweiten Halbzeit, setzten sich die Teckstädter deutlich mit 84:65 gegen die Lions aus Karlsruhe durch. Gleich sechs Ritter erzielten dabei eine zweistellige Punkteausbeute.

Die Knights scheinen nun auch endlich in der Saison angekommen. Bereits seit einigen Wochen präsentieren sich die Kirchheimer Korbjäger stark verbessert, nur die Punkte wollten noch nicht aufs Konto. Dreimal musste man sich zuletzt jeweils knapp geschlagen geben. Doch im Baden-Württemberg-Derby gegen Karlsruhe belohnten sich die Knights nun für eine erneut engagierte Leistung.

Zunächst aber lieferten die heimischen Fans das erste Highlight. Über 1100 Zuschauer kamen in die Sporthalle Stadtmitte und sorgten von Beginn an für Gänsehaut-Stimmung. „Wir sind in den vergangenen Wochen alle nochmal enger zusammengerückt. Unsere Fans haben ein tolles Gespür für die Situation und ich glaube, dass es trotz anfänglicher Niederlagen Spaß macht, unsere Spiele anzusehen“, freute sich Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt.

Dass letztlich ein ungefährdeter Heimsieg zu Buche stand, lag vor allem an der mannschaftlichen Geschlossenheit der Knights. Mit Nico Brauner (10 Punkte), Tim Koch (12), Till Pape (10), Jalan McCloud (19), Dajuan Graf (11) und Andi Kronhardt (11) legten gleich sechs Spieler einen zweistelligen Punktewert auf. Der Start gehörte jedoch eher den Gästen aus Karlsruhe, die mit einer 20:16-Führung in das zweite Viertel gingen. Die Knights versuchten anschließend das Tempo zu erhöhen und kamen zu einigen Schnell­angriffen, die häufig durch Topscorer McCloud abgeschlossen werden konnten. In der Defensive stellten die Gastgeber zugleich auf eine Zonenverteidigung um, mit der die Gäste aus Karlsruhe sichtbare Probleme hatten und nur noch 13 Zähler bis zur Halbzeit (40:33 für Kirchheim) erzielen konnten.

Nach dem Wiederanpfiff wurde die Partie schneller und energischer. Wie es sich für ein Derby gehört, kämpften beide Teams beherzt, mit einem leichten Vorteil für die Ritter. Zwar konnten die Hausherren die Führung zur Viertelpause nur um zwei Zähler erhöhen (63:54), aber Körpersprache, Intensität und Wille sprachen nun für die Teckstädter. Im letzten Abschnitt sorgten die Knights dann früh für klare Verhältnisse. Die Defensive erlaubte im gesamten Schlussviertel nur elf Zähler, während in der Offensive die Guards Graf, der mit elf Assists den Topwert des Abends erzielte, und Brauner für einen guten Rhythmus sorgten und wichtige Nadelstiche setzten. Der Vorsprung wuchs auf über 20 Zähler, bei noch knapp fünf Minuten zu spielen und die Partie war entschieden. „Heute hat man gesehen, welche Ausgeglichenheit in der Mannschaft steckt. Am meisten freue ich mich über unsere Verteidigung. Nur so werden wir erfolgreich sein können. Jetzt heißt es nicht nachlassen und den Schwung ins nächste Derby mitnehmen“, so Knights-Coach Mauro Parra, der bereits den Blick auf die kommende Auswärtsaufgabe in Heidelberg richtet. Gegen den Aufstiegskandidaten wartet am kommenden Sonntag um 17 Uhr erneut eine der Topmannschaften der Liga auf die Teckstädter. cs